Pallas Yllästunturi Nationalpark - Finnland

Fjell-Wanderung in Finnlands stiller, unendlicher Natur

Nach meinem Schwedentrip geht es für mich zum ersten Mal nach Finnland! Erst mal aber heißt es fahren, fahren, fahren, was kein Problem ist, da ich von wunderschönen schwedischen und dann finnischen Wäldern umgeben bin.

Zunächst überquere ich den Polarkreis und befinde mich nun im ewigen Licht der Mitternachtssonne. Der einzige Verkehr, der mir ab und an ein Hindernis ist, sind Rentiere, die die Straße als ihren eigenen Weg nutzen. Da hat man aber auch mal kein Problem mit einer kleinen Wartezeit ;-)

Rentiere im Pallas-Yllästunturi Nationalpark
Auf der Spitze des Taivaskero

Mein Ziel ist der Pallas-Yllästunturi-Nationalpark, der drittgrößte Nationalpark in Finnland und der meist-Besuchte. Hier wandere ich auf den Taivaskero, den höchsten Berg im Nationalpark. Man genießt die reinste Luft der Welt bei einer atemberaubenden Aussicht. Die vielseitigen Wanderwege des Pallas-Yllästunturi-Nationalparks führen dich zu offenen Fjellgipfeln und in die stillen Naturwunder Lapplands.

Fjell-Landschaften beschreiben Hochgebirgslandschaften, in denen keine Bäume mehr wachsen können und es eben nur ganz niedrige Gewächse gibt. Diese ganz spezielle Landschaft über der Baumgrenze, mit grandiosen Ausblicken auf endlose Landschaft mit Wäldern und Seen und der raue steinige Gipfel haben mich sehr fasziniert.

Oben auf dem Berg angekommen finde ich heraus, dass 1952 hier auf dem Taivaskero das olympische Feuer mit der Hilfe des Sonnenlichts entzündet wurde. Eine Tafel weist auf den Platz hin.

Der wunderschöne Pallas-Yllästunturi Nationalpark
Rentier grast auf der Wiese im Pallas-Yllästunturi Nationalpark
Ausblick auf den Pallas-Yllästunturi Nationalpark

Auf meinem Rückweg besuchen mich zauberhafte Rentiere. Ich habe während meiner Wanderung eine ganze Herde beobachten können und es kamen sogar eine Mutter mit ihrem Jungtier ganz in meine Nähe und sind ein Stück mit mir gelaufen. Ein einzigartiges Erlebnis, dass ich so schnell nicht wieder vergessen werde.

Der Nationalpark hat einen großen Parkplatz, auf dem man mit dem Camper kostenlos stehen kann. Das bietet sich natürlich perfekt für Wanderung in dieser Gegend an.

 

Infos und Links:

Finnland Reisen / Touren / Abenteuer buchen und finden*:

Fähren nach Skandinavien (Schweden)*:

Wohnmobil mieten*:

Literatur & Karten:

Mein Wandervorschlag:

Im nördlichen Teil des Nationalparks wandere ich auf den Gipfel des Taivaskero. Das ist der höchste Berg im Nationalpark Pallas-Yllästunturi. Hier auf der Wanderung durch das Fjell gibt es atemberaubende Blicke auf die ewig weite Natur Finnlands.

Powered by Wikiloc
Zurück
Zurück

Hitze und Mücken im Nationalpark Lemmenjoki - Finnland

Weiter
Weiter

Nationalparkführer Schweden