Hitze und Mücken im Nationalpark Lemmenjoki - Finnland

Schnupper-Runde in Finnlands größtem Nationalpark

Meine zweite Etappe in Finnland ist der Nationalpark Lemmenjoki. Er ist der größte Nationalpark in Finnland und befindet sich im Norden des Landes. Wer die wirkliche Wildnis sucht, kann sich in diesem Park voll und ganz austoben.

Um dort hinzukommen, muss ich über eine 50 km Lehm-Schotterpiste fahren: die berüchtigte “Finnische Waschbrett-Piste”. Sie ist der einzige Weg in den Norden zum Nationalpark wenn man nicht von Inari kommt. Der Weg war schon recht ruppig, aber alles in allem trotzdem gut zu fahren. Es hat im Endeffekt aber doch länger gedauert als gedacht. Trotzdem ist die Schotterpiste ein Erlebnis, dass ganz zu meinen Vorstellungen von Finnland mit seiner ewigen Wildnis passt.

Während der Fahrt sieht man nur Wälder und Bäume, was mit der Zeit ein bisschen langweilig wird. Wenn man etwas mehr von der Landschaft Finnlands sehen möchte, lohnt sich natürlich der Aufstieg und der belohnte Ausblick von einem Berg.

Lemmenjoki Nationalpark Finnland
Wandern im Lemmenjoki Nationalpark in Finnland

Mein Besuch des Nationalparks ist leider von schwierigen Bedingungen geprägt. Ich habe mich wegen der Hitze und den unendlich vielen Mücken nur für eine kurze Wanderung im Park entschieden, um einen ersten Eindruck zu bekommen. Die Hitze und Mücken machen mir sehr zu schaffen, was meine Entscheidung bestärkt, Finnland früher als ursprünglich geplant zu verlassen.

Auch trotz der plagenden Erfahrung bin ich wirklich froh hier zu sein und mein Leben nach meinen Regeln leben zu können. Das Leben legt einem natürlich auch Steine in den Weg und es kann nicht alles nur gut klappen. Ich bin dankbar für diese Erfahrung, denn sie ist lebendig und genau das liebe ich.

Im Park genieße ich die kleine Rundwanderung, die mich wie eben beschrieben fühlen lässt: lebendig.

Waldlandschaft mit See im Lemmenjoki Nationalpark in Finnland
Meine zweite Etappe in Finnland ist der Nationalpark Lemmenjoki
Natur pur im Nationalpark Lemmenjoki

Aber wie geht es jetzt weiter? Mein eigentlicher Plan war es, durch das Baltikum zurück nach Deutschland zu fahren. Nach ein paar Tagen hier in Finnland habe ich aber gemerkt, dass diese Idee nicht die richtige ist. Das erste Mal hier in Finnland war leider ein bisschen schwierig für mich, was größtenteils an der Hitze lag, aber auch an der Übersättigung von Wald und Seen. Die Landschaft hier ist natürlich phänomenal, aber nach der Zeit in Schweden und jetzt in Finnland zieht es mich doch wieder ans Meer. Ich will nach NORWEGEN. Und zwar ganz hoch in den Norden, ans Ende der Welt. Es bleibt also spannend!

 
Powered by Wikiloc
Zurück
Zurück

Vardø - Die Krönung von Europa (1)

Weiter
Weiter

Pallas Yllästunturi Nationalpark - Finnland