Saltfjellet Svartisen Nationalpark - Die Krönung von Europa (8)

Alles ist füreinander da!

Dieser Beitrag ist eine Etappe meiner Norwegen-Sommerreise vom Eismeer bis nach Helgeland. Schau Dir alle Videos der Staffel am besten hier in der Playliste bei Youtube an:


Nach meiner absolut grandiosen Zeit auf Senja bin ich nun weiter unterwegs in Richtung Süden. Ohne konkretes Ziel und mit schlechten Wetterbedingungen bin ich einfach losgefahren und mache ordentlich Kilometer. Kurz vor dem Polarkreis beschließe ich ein Infozentrum für Nationalparks zu besuchen, das Nordland National Park Center. Dort finde ich Inspiration für meine nächste Etappe: den Saltfjellet-Svartisen-Nationalpark.

Mein erstes Ziel ist das Polarkreis-Center (Arctic Circle Center). Der Polarkreis an sich besagt eigentlich nur, dass zur Zeit der Sonnenwende die Sonne ab dem Polarkreis nicht mehr untergeht (Mitternachtssonne).

Direkt am Polarkreis befindet sich dann auch der Saltfjellet-Svartisen-Nationalpark. Der Park ist riesig und reicht bis zur schwedischen Grenze. Es gibt riesige Gletscher und Berge.

Campen im Saltfjellet-Svartisen-Nationalpark
Pflanzen im Saltfjellet-Svartisen-Nationalpark

In der Nähe des Infozentrums des Saltfjellet-Svartisen-Parks habe ich einen schönen Übernachtungsplatz in der Natur gefunden. Anschließend laufe ich zum Wasserfall Kjemåfossen. Die Natur ist wie immer beeindruckend und neben dem reißenden Fluss spürt man richtig die Vibration im Boden durch die Kraft des Wassers. Vor allem, da die Flüsse durch die letzten Regentage noch mal besonders angeschwollen sind.

Es ist irgendwie gar nicht so einfach, so richtig in den Nationalpark hereinzukommen. Es gibt keine richtigen Wanderwege und man muss schon irgendwie anspruchsvoll unterwegs sein.

Ich beschließe also zu versuchen in das Beiarn Tal hereinzukommen. Auf dem Weg fahre ich durch mehrere Tore, vorbei an reißenden Flüssen und steilen Felshängen bis ich mal wieder ein Ende der Welt gefunden habe!

Der imposante Kjemåfossen im Saltfjellet-Svartisen-Nationalpark
Wunderschöner Ausblick auf den Saltfjellet-Svartisen-Nationalpark
Ziegen im Saltfjellet-Svartisen-Nationalpark

Und wer begrüßt mich am Ende der Welt? Eine Ziegenherde! Ein sehr nettes Empfangskomitee.

Weiter im Park entdecke ich Wasserfälle und Flüsse, die in Eishöhlen hinein fließen, über Steintreppen plätschern und einfach dem Lauf der Natur folgen. Außerdem begleiten mich die wunderschönen Pflanzen und Blumen auf Schritt und Tritt.

Ich finde sogar wieder eine kleine Hütte, in der man übernachten kann. Ich mache mir ein kleines Feuer im Ofen und genieße meine Pause. Danach geht es wieder zurück in Richtung Wohnmobil, denn meine Tour zum Gletschersee musste ich leider abbrechen, da ich einfach nicht die richtigen Schuhe dafür hatte. Außerdem war der Weg einfach viel zu schwierig. Aber warum sollte ich noch weiter gehen? Ich habe so viel gesehen und so viel Schönheit geschenkt bekommen.

Wasserlauf im Saltfjellet-Svartisen-Nationalpark

Denn an diesem Tag geschah etwas ganz Besonderes: Die Natur sprach zu mir. Nicht in Worten, aber auf eine Art, die ich fühlen konnte, die in mir Gedanken, Worte und Bewusstsein formte. Die Natur sagte, das gesamte Leben beruht auf einer unendlich hohen Intelligenz und diese Intelligenz ist Schönheit. Alles in der Natur beruht auf Schönheit, Harmonie, Gemeinsamkeit, auf Verbindung. Niemand besitzt etwas auf dieser Erde, in diesem Universum. Alles ist füreinander da. Die menschliche Intelligenz ist ein Teil der Natur, aber sie ist sehr beschränkt, wenn sie auf sich selbst bezogen denkt.

Auch in den Menschen ist diese Schönheit, diese natürliche Intelligenz. Und wenn der Mensch sie nicht mehr für sich besitzen möchte, wenn er sich nicht mehr in den Gedanken die in ihm, in der Schönheit der Natur entstehen, verliert, dann erscheint die wahre Intelligenz der Natur. Alles beruht auf Schönheit und auf Gemeinsamkeit. Niemand besitzt etwas, alles ist füreinander da.

Vielleicht ist es dir nicht bewusst, aber diese Schönheit ist auch in dir!

Natur wandert durch Natur. Wir sind die Natur und im Menschen kommt die Natur zu sich. Durch uns kann sie sich selbst begegnen.

 

Links & Infos zu den Zielen und Sehenswürdigkeiten

Wandere meine Touren mit Outdooractive PRO


*HINWEIS: Produkt-Links sind i.d.R. Affiliate-Links. Wenn Du über diese Links etwas kaufst, erhalte ich vom Händler meist eine Provision. Mehr Infos dazu hier.

Zurück
Zurück

Küstenstrasse Kystriksveien - Die Krönung von Europa (9)

Weiter
Weiter

Gardasee Nord - Von Torbole zum Castel Penede