Wandern im Stabbursdalen Nationalpark - Die Krönung von Europa (3)

Roadtrip durch die nördlichste Provinz Europas

Dieser Beitrag ist eine Etappe meiner Norwegen-Sommerreise vom Eismeer bis nach Helgeland. Schau Dir alle Videos der Staffel am besten hier in der Playliste bei Youtube an:

Ich bin unterwegs in meinem Camper auf Roadtrip durch die nördlichste Provinz Europas. Hier ganz oben im Norden von Norwegen begeistern mich einsame Straßen durch endlose Wildnis. Hochebenen, Berge und Täler, Fjorde und atemberaubende Blicke auf das Eismeer - das ist die Natur von Norwegen. Diese grandiose nördlichste Straße Europas ist die Pass- und Gebirgsstraße FV98. Mein Ziel ist der Stabbursdalen Nationalpark, wo ich Euch auf eine Wanderung mitnehme.

Hier oben im Norden sind die Nationalparks wirklich riesig, aber es gibt verhältnismäßig wenige gekennzeichnete Wanderwege. Was hier wohl alles an unendlicher Wildnis wartet? Ich entscheide mich im Nationalpark für eine “kurze” Route von 5 km pro Strecke zum Stabbursfossen.

Es gibt endlich wieder Bäume im Park und sogar Lachse sollen in den Flüssen springen.

Camper in Norwegen
Roadtrip durch die nördlichste Provinz Europas

Die Tour ist dann aber doch sehr ernüchternd: Leider begleiten mich wieder unendlich viele Mücken und nervige Fliegen auf meinem Wanderweg. Dieses Jahr ist es wirklich besonders schlimm. Auch der Weg an sich hat mich etwas enttäuscht. Ich laufe die ganze Zeit an einem Zaun entlang und ausgeschildert ist der Weg auch nicht sauber. Ich laufe also, bis ich mich halbwegs verlaufe und auf der falschen Seite des Zauns bin. Das heißt über Zäune klettern und die Mücken abwehren.

Die Landschaft ist natürlich trotzdem grandios. Am Ziel angekommen habe ich einen wirklich tollen Ausblick, aber umgehauen hat er mich nicht. Nicht für diesen Weg.

Auf dem Rückweg ist es brütend heiß und schwül und es zieht auch noch ein Gewitter auf.

Fluss im Stabbursdalen Nationalpark
Wasserfall im Stabbursdalen Nationalpark
Wandern im Stabbursdalen Nationalpark

Ich hatte also Pech an diesem Tag und keine so grandiose Erfahrung. Natürlich ist die Landschaft wieder atemberaubend und man hat wirkliche tolle Ausblicke, aber alles in allem war der Weg nichts besonders.

Mit meiner doch nicht allzu guten Erfahrung möchte ich aber niemanden abschrecken, den Stabbursdalen Nationalpark zu besuchen. Meine Tour war nur ein ganz kleiner Ausschnitt des gesamten Parks und somit nicht repräsentativ genug, um den Nationalpark an sich zu verurteilen. Ich würde aber auf jeden Fall eine andere Strecke wählen ;-)

 

Wandere diese Tour mit Outdooractive PRO

Powered by Wikiloc

*HINWEIS: Produkt-Links sind i.d.R. Affiliate-Links. Wenn Du über diese Links etwas kaufst, erhalte ich vom Händler meist eine Provision. Mehr Infos dazu hier.

Zurück
Zurück

Die magische Insel im Nordmeer - Die Krönung von Europa (4)

Weiter
Weiter

Krise Nutzen - Meine besten Tipps für den System-Blackout