Tresticklan Nationalpark - der südschwedische Urwald

Das größte unbebaute Waldgebiet in Südschweden

Wandere mit mir in Süd-Schweden durch unberührte Wildnis in der Grenzregionen zu Norwegen. Auf dieser Tour von ca. 8km länge gibt es Schweden Natur Pur.

Mit einer Fläche von 30 Quadratkilometern ist der Nationalpark Tresticklan das größte straßenlose und unbebaute Waldgebiet in Südschweden. Hier findest Du unberührte Wälder, wunderschöne Seen und eine typisch Schwedische Natur-Landschaft.

Den Haupteingang Råbocken erreicht man über eine Schotterstraße zwischen Dals-Ed und Nössemark. Hier gibt es einige Parkplätze.

 

Vom Parkplatz am Haupteingang führt der Weg in den Wald wo ich den ca. 8km langen Rundweg wandere. Der Strecke besteht hauptsächlich aus schmalen Waldwegen und Pfaden, teilweise Holzsteege durch Moore, vereinzelt Treppen die über kleine Felsen führen. Dieser Rundweg ist ca. 8km lang.

Weitere Wanderwege führen z.B. auch zur norwegischen Grenze (Bodalsviken). Bis dorthin sind es nur etwa 3,5 km. In der Budalsvika-Hütte, die sich an der Grenze befindet, kann man auch übernachten.

Diese Wanderung ist auch zu finden im Rother Wanderführer Südschweden.

Nationalparkführer Schweden

In meinem Reise- und Wanderführer für alle 30 Schwedischen Nationalparks findest Du eine Übersicht und Infos zum Besuch und eine detaillierte Vorstellung aller 20 einfach erreichbaren Nationalparks.

Schweden Reisen / Touren / Abenteuer buchen und finden*:

Fähren nach Schweden*:

Wohnmobil mieten*:

Literatur & Karten:

Zurück
Zurück

Nationalpark Garphyttan - Wilde Wiesen und Wälder

Weiter
Weiter

Deutschland entdecken - Natur, Wildnis - Tolle Lost Places - Meine schönsten Reiseziele