Nationalpark Stora Sjöfallet im UNESCO Welterbe Laponia

Europas größte zusammenhängende Wildnis

Der Nationalpark Stora Sjöfallet (Samischer Name: Stuor Muorkke) befindet sich mitten im Herzen von Laponia. Das UNESCO Welterbe Laponia wurde geschaffen, um die Natur zu schützen und um die lebendige samische Kultur zu erhalten, die sich seit Jahrtausenden auf den örtlichen Naturgegebenheiten gründet.

Hier befinden wir uns in Europas (ausgenommen Russland) größter zusammenhängender, nahezu unberührter Wildnis. Hier gibt es altbewachsene Wälder, Gletscher, Bergmassive und Feuchtgebiete in der Größe von Ozeanen. Laponia ist dank seiner Natur und der samischen Kultur ein Weltkulturerbe, das wir für unsere zukünftigen Generationen bewahren müssen. Wie die Fäden im sorgfältig gewebten Schuhbandes sind Natur, Kultur und Menschen hier noch miteinander verflochten. Auf der Reise hierher kann man ein Teil dieser ursprünglichen Natur werden. 

Der Nationalpark Stora Sjöfallet wird von einer Straße durchquert und ist daher gut mit dem Auto zu erreichen. Die Straße führt vom Eingang des Nationalparks ca. 70km bis zum Ende wo der Ort Ritsem liegt. Im Video nehme ich Euch mit auf diese Route und zeige Euch die schönsten Ausblicke. Von hier aus kann man auch schon die atemberaubende grandiose Natur & Bergwelt der großen beiden anderen Laponia Nationalparks Sarek und Padjelanta bestaunen und Mehrtages-Touren hierhin starten. Und ich bin ja schon mitten drin in dieser Wildnis, im Nationalpark Stora Sjöfallet wandere ich auch auf einer kurzen Wanderung zum großen Sjöfallet Wasserfall.

Um die anderen Nationalparks überhaupt erst zu erreichen und den Stora Sjöfallet in seiner ganzen wilden Schönheit zu besuchen, muss man allerdings mehrere Tage und viele Kilometer wandern. Zum Beispiel auf einem der Fernwanderwege Kungsleden oder Padjelantaleden, die beide hier starten bzw. durchgehen. Man kann sich auch mit dem Hubschrauber reinfliegen lassen und dann direkt mitten in einem Nationalpark starten. 

Nächst gelegene Orte: Jokkmokk, Gällivare

Provinz: Norrbotten

 

Erreichbar ist der Nationalpark über Stora Sjöfallet/Stuor Muorkke von den Ortschaften Gällivare und Jokkmokk aus. Von Jokkmokk sind es ca. 140km bis zum Besucherzentrum Laponia.

Die Regeln zum Besuch des Nationalpark müssen beachtet werden! Hinterlasse hier niemals Müll!

Nationalparkführer Schweden

In meinem Reise- und Wanderführer für alle 30 Schwedischen Nationalparks findest Du eine Übersicht und Infos zum Besuch und eine detaillierte Vorstellung aller 20 einfach erreichbaren Nationalparks.

Schweden Reisen / Touren / Abenteuer buchen und finden*:

Fähren nach Schweden*:

Wohnmobil mieten*:

Literatur & Karten:

Mein Wandervorschlag:

Die Wanderung startet auf dem markierten Wanderweg zum Sjöfallet Wasserfall. Ich folge einem Abzweig zur Aussicht auf den See. Ab hier bin ich über die Steine am Ufer antlang gegangen und dann ein kurzes Stück quer durchs Gelände um weider auf den Hauptweg zum Wasserfall zu kommen. Zurück den markierten Wanderweg.

Zurück
Zurück

Nationalpark Abisko - Schwedens hoher Norden

Weiter
Weiter

Nationalpark Muddus - weite Moore & dunkle Wälder