Nationalpark Söderåsen - Echte Wildnis im Süden

Wildromantisches Tal und viel Wald

Im Nationalpark Söderåsen wimmelt es vor Leben. Hier kann man auf insgesamt ca. 50km Wanderwegen echte Wildnis mit viel Wald, Anhöhen, Schluchten und wildromantischen Tälern erleben. Und das ganz im Süden von Schweden. Der Nationalpark Söderåsen liegt ungefähr 40 km östlich von Helsingborg und ist daher sehr gut zu erreichen. Ideal für einen Kurztripp von Dänemark oder Deutschland aus, oder als Einstieg oder Abschluss des Schweden-Urlaubs.

Der Nationalpark liegt auf dem Berg Söderåsen, der ihm auch seinen Namen gegeben hat. Am Haupteingang in Skäralid gibt es das Naturum, ein Besucherzentrum mit vielen Informationen, Ausstellungen und Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Wanderungen durch den Nationalpark. Hier befindet sich auch ein Restaurant. Im Süden, in Röstånga, gibt es einen weiteren Eingang mit einer Touristeninformation.

Im Nationalpark gibt es sehr viel alten Wald zu bewundern und durch die abwechslungsreiche Landschaft aus gespalten Bergen und tiefen Tälern ist das Wandern im Nationalpark Söderåsen ein Abenteuer mit einzigartigem Charakter. Weite Aussichten und tiefe Felsparten kann man hier ebenso genießen, wie die Wanderungen durch romantisch wilde Täler. Hier führen die Wege durch dichtes Grün, entlang plätscherner Bäche, umgeben von mächtigen Geröll. 

Für die dramatische Natur von Söderåsen sind starke Kollisionen zwischen den Kontinentalplatten verantwortlich. Als Afrika und Europa zusammen getroffen sind, haben sich die Felsen in Söderåsen erhoben. Zu dieser Zeit gab es Dinosaurier und aktive Vulkane. Bei einem späteren Zusammenstoß ist Söderåsen aufgerissen und Felsscharten und Geröll-Täler sind entstanden.

(Quelle: Infoflyer & eigenen Recherchen)

 

Der Haupteingang mit dem Besucherzentrum Naturum befindet sich in Skäralid an der Landstraße 13 in der Mitte zwischen Röstånga und Ljungbyhed. Der südliche Eingang mit Touristeninformationen liegt in Röstånga.

Anreise und Besucher-Infos zum Nationalpark

Nationalparkführer Schweden

In meinem Reise- und Wanderführer für alle 30 Schwedischen Nationalparks findest Du eine Übersicht und Infos zum Besuch und eine detaillierte Vorstellung aller 20 einfach erreichbaren Nationalparks.

Schweden Reisen / Touren / Abenteuer buchen und finden*:

Fähren nach Schweden*:

Wohnmobil mieten*:

Literatur & Karten:

Mein Wandervorschlag:

Meine Wanderung startet am Haupteingang und führt zunächst über den Höhenzug Kopparhatten, mit einer Aussicht über das 90m tiefe Tal Skäralidsdalen. Nach ungefähr der Hälfte steigen wir hinab in das wild romantische Tal Skäralidsdalen. Hier erwartet mich ein plätschernder Bach in einem verzauberten Talboden, umgeben von hohen Klippen und mächtigen Geröll aus Felsblöcken und Stein.

Zurück
Zurück

Winterwanderung Drachenfels und Wolkenburg

Weiter
Weiter

Nationalpark Stenshuvud - Die wilde Vielfalt der Natur