Nationalpark Åsnen - Binnensee mit alten Inseln

Urwald und wilder Schärengarten

Der See Åsnen und seine einzigartigen Inselwelt mit alten, teilweise unberührten Buchenwäldern ist ein Natur-Paradies in Småland. 2018 wurden hier einige alte Naturschutzgebiete zum 30. Nationalpark Schwedens zusammengefasst.

Diese südschwedische Wildnis kann man zu Fuß und mit dem Kanu erkunden. In der Nähe des Parks gibt es sowohl Unterkünfte als auch Boot- und Kanu-Verleihe. Im Nationalpark selbst kann man am Eingang Trollberget auf dem Übernachtungsplatz “Utsikten” im Unterstand oder Zelt übernachten.

Am Eingang Sunnabron führen Wanderwege zu Halbinsel Bjurkärr und zum Naturreservat Hunshult. Die meisten Wege sind leicht begehbar. Hier führt auch ei Barrierefreier Weg zum Seeufer wo sich schöne moderne Unterstände und Aussichts-Stege am See befinden.

Am Eingang Trollberget gibt es etwas schwierigere Wanderwege. Im Bereich des Eingangs und auf dem Radweg ist der Zugang allerdings gut.

Im Norden und Süden des Toftåsa Moor sowie im südlichen Teil der Insel Bergön gibt es weitere etwas schwierigere Wanderpfade. Der See mit seinen angrenzenden Feuchtgebieten und Äckern bietet reichlich Nahrung und Nistplätze für ein vielfältiges Vogelleben.

(Quelle: Infoflyer & eigenen Recherchen)

 

Die Regeln zum Besuch des Nationalpark müssen beachtet werden! Hinterlasse hier niemals Müll!

Nationalparkführer Schweden

In meinem Reise- und Wanderführer für alle 30 Schwedischen Nationalparks findest Du eine Übersicht und Infos zum Besuch und eine detaillierte Vorstellung aller 20 einfach erreichbaren Nationalparks.

Schweden Reisen / Touren / Abenteuer buchen und finden*:

Fähren nach Schweden*:

Wohnmobil mieten*:

Literatur & Karten:

Mein Wandervorschlag:

Ich wandere eine Runde um die Halbinsel Bjurkärr am Haupteingang Sunnabron.

Zurück
Zurück

Spring in Dein Leben

Weiter
Weiter

Nationalpark Store Mosse - Småland's Wildnis