Deckenverkleidung mit Profilholz
im Shabby Chic Look

Eigentlich wollte Maja keine Holzdecke mit Holzpanelen. “Das sieht doch aus wie in einer Sauna”. Aber andererseits ist eine Verkleidung mit Brettern aus Profilholz (Nut- und Federbretter) nun mal wirklich praktisch und einfach aufzubauen.

Nun gut, wir hatten uns zunächst für eine Lösung mit HDF-Platten entschieden. Das sind dünne Hartfaser-Platten, wie man sie auch als Schrank-Rückwand verwendet. Als wir die riesige Platte dann am Start hatten, wurde aber schnell klar, das wir das nicht an einem Stück so an der Decke befestigt bekommen. Anpassungen und Befestigung würde zu schwierig werden. Wir könnten es höchstens in mehreren Teilen versuchen. Aber je mehr wir überlegten desto blöder kam uns diese Idee vor.

Also doch eine Holzdecke mit Brettern aus Profilholz. Dann aber wenigstens in einem anderen kreativen Look. Maja wollte alle Holzbretter mit Bondex Kreidefarben im Shabby Chic Look gestalten. Dazu werden diese mit verschiedenen Farbtönen gestrichen und dann werden die oberen Schichten teilweise wieder abgeschliffen, so dass ein mehrfarbiges kreatives Design entsteht. Durch die besonderen Kreidefarben wirkt das ganze dann wie abgenutzt oder gealtert, also der berühmte Retro-Look bzw. Used-Look. Zum Schluss wird das Holz noch gewachst, was dem ganzen den optimalen Schutz und lange Haltbarkeit gibt und nochmal das ganze Used-Look-Design abrundet.

So wurde bei unseren Profil-Holzbrettern auch die Holzmaserung hervorgehoben und ein tolles Design ist entstanden: Die Schlumpfsauna ;-)

Shabby Chic Look mit Kreidefarben - So haben wir es gemacht:

  1. An der Decke haben wir Nietmuttern in die Holme genietet. Dadurch konnten wir mit normalen Gewindeschrauben zunächst eine Unterkonstruktion aus Holz befestigen.

  2. Die Holzpanelen hat Maja vor der Befestigung mit Bondex Kreidefarben in mehreren Schritten angemalt, abgeschliffen und am Ende mit Wachs veredelt (Material-Liste siehe unten).
    Shabby Chic Look mit Kreidefarben - So funktioniert’s:

    1. Holz anschleifen

    2. Erste Farbe mit einem Pinsel auftragen

    3. Trocknen lassen

    4. Zweite Farbe mit einem Pinsel auftragen

    5. Trocknen lassen

    6. Mit einem Schleifklotz oder Schleifmaschine unregelmäßig schleifen bis die erste Farbe stellenweise wieder sichtbar wird oder stellenweise auch bis auf das Holz runter schleifen

    7. Zum Schluss mit dem Veredelungs-Wachs einpinseln

    8. Trocknen lassen

    9. Mit einem weichen Tuch polieren

  3. Die einzelnen Holzbretter haben wir dann eine nach der anderen passend gesägt und mit Spaxschrauben und den üblichen Halteklammern in die Holzbretter der Unterkonstruktion geschraubt.

Materialliste: Holzdecke mit Profilholz und Kreidefarben


Fragen, Hilfe & Feedback

Ist noch etwas unklar? Ich helfe gerne. Allerdings erhalte ich so viele Nachrichten und Kommentare zu meinen Videos, dass ich keine persönliche Beratung per eMail leisten kann! Wenn Du noch Fragen hast, dann kann ich Dir am besten so helfen:

  1. Lies Dir die Kommentare zum Video bei Youtube durch!
    Sehr oft werden die gleichen Fragen beantwortet und hier wirst Du wahrscheinlich schon Antworten finden die Du suchst.

  2. Falls dann immer noch etwas unklar ist, dann schreibe hier zum Video bei Youtube Deine konkrete Frage als Kommentar. Ich werde dann i.d.R. darauf antworten.

Wie es weiter geht mit unserem Camper-Ausbau erfährst Du hier in der Playlist bei YouTube.