Dachhauben im Camper einbauen

Auf Basis eines Renault Trafic Kastenwagen bauen wir einen Camper für Maja & Juma aus. Die ganze Story und alle Videos findest Du hier in der Playlist bei YouTube.

Dieser Artikel hier ist eine Schritt für Schritt Do-it-yourself-Bauanleitung für den Einbau von Dachhauben. (Produkt-Links sind i.d.R. Affiliate-Links*)

Wir haben in unserem Kastenwagen vorne ein großes Dometic Midi Heki Style 70 × 50 Dachfenster eingebaut und hinten ein Micro Heki 28 x 28. Alle benötigten Bauteile mit Links zum Bestellen findest Du hier am Ende des Artikels.

Wenn du ein ebenes, gerades Dach hast, wie zum Beispiel bei einem GfK-Sandwich-Aufbau eines Wohnmobils oder bei einem Caravan, ist der Einbau einfach. Etwas schwieriger wird es bei einem Kastenwagen mit Blechdach. Hier hat man in der Regel noch Sicken, also im Blech gestanzte Stabilisierungsrillen, und je nach Fahrzeugtyp ist das Dach auch nicht eben sondern leicht gebogen.

renault-trafic-dachfenster-einbau.jpeg

Wir haben die maximal schwierige Variante praktiziert. Unser Renault Trafic mit Hochdach erfüllt alle schwierigsten Vorraussetzungen: Leicht gebogenes Dach und dazu sehr hohe Sicken im Blech. Und wir haben vorne auch noch eine richtig schöne große Dachhaube gewählt. Deshalb sind wir auch erst mal gescheitert bei dem großen Fenster und mussten verschiedene Lösungen und Dichtstoffe ausprobieren.

Im ersten Video haben wir das kleine Fenster eingebaut und beim großen, na ja, da kannst Du unser Drama miterleben und schon eine ganze Menge darüber lernen, wie man es nicht machen sollte:

Und jetzt die gute Nachricht: Aus Fehlern lernt man. Und die noch bessere Nachricht: Du kannst es direkt richtig machen und von unseren Fehlern und unserer Erfahrung profitieren.

HINWEIS! Nach unserer Aktion und den Videos haben wir uns inzwischen noch mit vielen anderen Ausbauern ausgetauscht und wieder einiges dazu gelernt. Grundsätzlich ist es immer am besten Dachhauben mit einem dauerelastischen Dichtstoff wie den Dekalin Dekaseal 8936-Dichtstoff einzubauen und nicht fest zu verkleben. Wir hätten also unseren ersten Versuch wahrscheinlich auch so lassen können. Da das Zeug nicht wirklich aushärtet und kaugummiartig flexibel und auch etwas klebrig bleibt, scheint das erst mal sonderbar. Ist aber tatsächlich Standard.
Bei uns war es aber aufgrund der großen Unebenheiten im Dach und der gebastelten Rahmen-Teile eine sehr spezielle Anforderung. In solchen Fällen macht es auch Sinn, Dachfenster mit einem Dauerelastischen Dichtstoff wie SIkaflex 221 oder 521 mit größerer Haftwirkung und höherer Aushärtung zu verkleben. Wir haben uns deshalb dazu entschieden das Fenster noch mal rauszunehmen und mit
Sikaflex 521 UV einzukleben. Im Normalfall reicht aber die Vorgehensweise wie im ersten Video gezeigt.

Also keine Angst, egal ob Caravan, Wohnmobil oder Kastenwagen, mit ein bisschen handwerklichen Geschick ist es kein Problem den Dachausschnitt selber auszusägen und ein Dachfenster oder eine Dachhaube dicht einzubauen. Natürlich kannst du diese Anleitung auch verwenden um ein vorhandenes Fenster zu ersetzen, vielleicht weil es undicht oder kaputt gegangen ist. Wie man ein bereits ein gebautes Fenster wieder entfernt zeigen wir dir ja (unfreiwilliger Weise) im zweiten Video.

Das kleine Fenster hinten haben wir direkt mit Sikaflex 221i eingedichtet / geklebt und das hat gut geklappt. Dieser Dichtstoff ist haftstark und gut geeignet wenn man größere Löcher und Fugen hat. Er wird fester als Dekaseal und haftet besser.

Unser Hauptproblem beim großen Fenster vorne war die Mischung verschiedener Dicht-/Klebstoffe und zu viele einzelne Plastik-Teile. Bei größeren Freiräumen zwischen Dach und Fenster ist es am besten einen Abstandsrahmen zu verwenden oder die größten Lücken mit möglichst wenig einzelnen Kunststoff-Bauteilen aufzufüllen.

Dekalin Dekaseal 8936-Dichtstoff eignet sich am besten für flache ebene Dächer oder für den Einbau mit passenden Abstandsrahmen beim Kastenwagen. Wir hätten es aber theoretisch auch so lassen können wie wir es das erste Mal mit Dekaseal eingebaut hatten. Inzwischen haben wir gelernt, dass der Dichtstoff einfach sehr weich bleibt und dass das normal so ist. So ein Fenster wird im Normalfall nie geklebt sondern nur gedichtet.

Uns waren aber einfach die Dichtungssicken zu fett und das ganze kam uns so komisch vor. Wir haben uns deshalb entschlossen, das große Fenster nochmal komplett auszubauen und es nochmal mit einem neuen Rahmen und Sikaflex neu einzusetzen.

(Video hier direkt bei Youtube anschauen)

Nachdem uns unser Freund Marc, der auch schon den Dachausschnitt gesägt hatte, nun noch einen Kunststoff-Rahmen gefräst hatte, waren wir dann schnell auf der Zielgraden. Den Rahmen mussten wir noch etwas in der Länge anpassen und die Dachrundung möglichst genau nachbilden.

Mit einem gut passenden Rahmen kann man so ein Fenster durchaus auch mit Dekaseal Dichtstoff eindichten. Das Fenster selber wird ja durch die eingeschraubten Klammern gehalten und es muss nicht wirklich geklebt werden.

Nach einigen Recherchen und Beratung mit unserer Van-Crew war für uns dann aber klar, das wir Sikaflex 521 UV als kombinierten Dicht-Klebstoff verwenden möchten, damit wir dickere Dichtungen und Fugen legen und alle Unebenheiten und Lücken gut schließen können. Dieser Dichtstoff ist so ähnlich wie Sikafkex 221i aber noch etwas flexibler und vor allem sehr witterungsbeständig.

Um die Haftwirkung noch zu erhöhen haben wir auch die passende Vorbehandlung mit Sika Aktivator und Sika Primer durchgeführt. Hier müssen genau aufeinander passende Produkte verwendet werden. Dadurch haben wir nun eine sehr gute und doch flexible Verbindung der Bauteile. Das sieht sehr gut aus.

Ist das Fenster dicht ?

Ob das Fenster nun dauerhaft dicht ist wird die Zeit natürlich erst zeigen. Wir haben es mit Wasserschlauch getestet und es sieht alles 100% gut aus. Das Midi Heki Style Fenster ist aber insgesamt schon sehr groß oben auf dem Dach, da wir es auch sehr weit vorne eingebaut haben. Beim nächsten mal würde ich das Fenster weiter hinten platzieren oder ein anderes Modell nehmen, was insgesamt nicht ganz so hoch ist, z.B. die Remis REMItop Vario II Dachhaube, 70x50cm. Ich werde hier noch über Langzeiterfahrungen berichten und dazu nach ein paar Wochen etwas schreiben (Anfang Sommer 2021).

Auswahl der Dachhaube und Einbau-Satz

Es gibt im Fachhandel eine breite Auswahl an Dachfenstern und Dachhauben.

Wir haben uns für ein großes Dometic Midi Heki Style 70 × 50 Dachfenster und hinten ein kleines Micro Heki 28 x 28 entschieden.

Eine Dachhaube / ein Dachfenster muss man übrigens nicht vom Tüv abnehmen lassen und auch nicht in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen. Man braucht auch kleine ABE als Dokument oder so etwas. Vorraussetztung ist aber, dass diese ein ECE-Prüfzeichen hat. Dieses Zeichen muss auf dem Fenster oder Rahmen aufgedruckt sein. Es beginnt mit einem E1 in einem Kreis. 1 steht hier für Deutschland. Das ECE-Prüfzeichen, auch als E-Kennzeichen bekannt, ist eine Kennzeichnung von genehmigungspflichtigen Bauteilen an Kraftfahrzeugen. Für ein Bauteil mit so einer Nummer wurde eine ECE-Bauartgenehmigung erteilt. Natürlich muss man so ein Bauteil auch ordnungsgemäß einbauen und der Tüv kann natürlich durchaus den Einbau eines Dachfensters bemängeln wenn dieser nicht fachgerecht durchgeführt wurde.

Es gibt solche Fenster oft in den beiden Varianten mit Zwangsbelüftung oder ohne Zwangsbelüftung. Der Unterschied ist meist nur der, dass bei Zwangsbelüftung eine Gummidichtung fehlt. Solche Fenster haben dann auch deutlich mehr Windgeräusche beim Fahren. Für den Kastenwagen ist eigentlich immer ohne Zwangsbelüftung die richtige Wahl, denn der Raum in Form der Blechkarosserie ist sowieso nicht 100-prozentig dicht. Fenster mit Zwangsbelüftung sind eigentlich nur wichtig für komplett geschlossene Wohnmobile und Wohnkabinen oder Wohnwagen.

Passend zum Dachfenster muss ein Einbausatz dazu bestellt werden. Dieser enthält Metallbügel und Schrauben um das Fenster damit am Holzrahmen zu fixieren. Die Größe der Bügel bzw. Schrauben hängt von der Dicke des Daches ab. Beim Kastenwagen muss man sich hier das Maß Dachoberkante bis Innenraum-Himmel nehmen. Bei uns haben wir die maximale Grüße von 63mm gewählt da durch die noch kommende Isolierung und die Holme im Dach zwischen Dachhimmel und Dach mindestens so ein Abstand nötig sein wird.

Um bei dem Micro-Heki auf einen Abstand von 60mm zu kommen benötigt man noch zusätzlich zum Einbausatz den Abstandsrahmen.

Altes Fenster ausbauen

War schon einmal ein Fenster eingebaut und man will ein neues einbauen, so muss das alte natürlich erst entfernt werden und die Stelle im Dach sorgfältig gereinigt werden. Dazu entfernt man alle Verschraubungen und schneidet, sofern nötig, mit einem scharfen Messer die Dichtmasse durch. Dabei darauf achten, das man den Lack möglichst nicht verkrazt.

Alle alten Dichtungsreste und KlebeReste müssen entfernt werden. Bremsen-Reiniger ist übrigens oft ein hervorragendes Hilfsmittel für solche Arbeiten und vor allem zum Entfetten der Dicht- & Klebestellen.

Ausschnitt ins Dach sägen

Am besten bastelt man sich aus dem Pappkarton, wo das Fenster drin geliefert wurde, eine Schablone. Mit der kann man dann den Ausschnitt auf dem Dach schön anzeichnen. Bei unserem Midi Heki war auch auf dem Karton schon eine Schablone aufgedruckt. Sehr praktisch.

Die Ränder auf dem Dach dann mit gutem Kreppklebeband abkleben (oder die Säge), damit der Lack nicht verkratzt wird von der Stichsäge. Dann vier Löcher bohren in den Ecken, so dass das Stichsägeblatt hin durch passt. Und dann geht’s los. Erst mal grob die Seiten und dann an den Ecken kann man immer mal wieder neu ansetzen um die Rundungen sauber auszusägen.

Nach dem Sägen müssen die Kanten mit einer Feile und Schleifpapier sorgfältig entgratet werden und dann (WICHTIG!) mit Grundierung bepinselt werden zum Schutz gegen Rost

Lücken auf dem Dach
mit Einbaurahmen oder Plastikmaterial auffüllen

Wenn das Dach hohe Sicken hat empfiehlt sich ein passender Adapter-Rahmen wie zum Beispiel für Fiat Ducato passend erhältlich ist. Oder selber bauen aus Plastikmaterial. Dabei ist es wichtig möglichst wenig einzelne Stücke zu verwenden. Am besten einen ganzen Rahmen aus einem oder zwei Stücken, so wie wir es am Ende hatten. Bei runden Dächern muss man auf jeden Fall die Rundung ausgleichen, so dass das Fenster stabil und fest gerade auffliegt.

Holzrahmen für Innenseite bauen

Der Holzrahmen als Gegenstück für die Innenseite muss vorher gebaut werden. Bei einem Dach aus GfK Sandwich wird der Holzrahmen zwischen innen und Außenhaut in das Sandwich eingesetzt.

Die Dicke des Holzrahmens muss passen zum einBausatz der Dachhaube.

Fenster montieren und kleben / abdichten

Nun die Oberflächen vorbehandeln mit Reiniger (Aktivator) und dannach die Kunststoffteile mit Primer grundieren. Dabei genaue Reihenfolge und Abtrocknungs-Zeiträume beachten. Generelle Verarbeitungstemperatur der Sika-Dichtmasse am besten nicht unter 15° Grad!

Dann die Dichtungsfuge am Fensterrahmen, den Rahmen oder/und das Dach schön mit Dichtungsmasse füllen. Darauf achten möglichst keine Luftlöcher und Hohlräume entstehen zu lassen.

Nun wird das Fenster auf das Dach aufgesetzt und sofort mit den passenden Befestigungsklammern und Schrauben im Holzrahmen verschraubt.

Um das Fenster herum kann man nun, sofern erforfderlich, noch weitere Sika-Würste legen und so alles abdichten. Vorher mit Klebeband abkleben. Dann mit Sika Abglättmittel (besser als Spüli-Wasser) die Dichtungsmasse abglätten.

Wichtig: Mehrere Tage aushärten lassen und das Fahrzeug vorher nicht bewegen. Je kälter es ist und je dicker die Dichtungen, desto länger dauert das Aushärten.

Die Blende (der innere Rahmen) wird einfach auf die Halteklammern aufgesteckt. Sinnvollerweise macht man das erst wenn der Dachhimmel fertig ist.

Hier nun die komplette Material- und Einkaufsliste zum Einbau der Dachfenster. Wo möglich habe ich verschiedene Fachhändler verlinkt zum Preisvergleich. Die Liste bezieht sich auf den Einbau unserer beiden Dometic Heki Fenster. Bei anderen Fenstern ist ggfl. anderes Zubehör / Schrauben etc… erforderlich.

Gutes Werkzeug ist Pflicht! Ich würde niemandem empfehlen daran zu sparen.

Was man auf jeden Fall haben sollte ist eine gute Grundausstattung. Ich habe mir vor dem Ausbau diesen Dexter Universal Werkzeug-Koffer gekauft und damit bisher gute Erfahrungen gemacht. Auch eine gute Stichsäge ist wichtig. Zusätzlich braucht man für die Verarbeitung der Sikaflex Kartuschen eine sehr gute Kartuschen-Pistole, mit einer billigen Baumarkt Kartuschenpistole bekommt man da nix raus.

Dometic Dachhauben

Material für den Ausgleichsrahmen zwischen Dach und Dachhaube

Für Fiat Ducato gibt es passende Rahmen:

Zum Selberbauen aus Kunststoff-Profilen:

Dichtstoffe / Klebstoffe / Grundierung

Standard-Dichtungsmasse für glatte Dächer und Rahmen, härtet kaum aus:

ODER SO WIE WIR AM ENDE:
Sikaflex 500er Serie - Haftstarker Dichtstoff, flexibel aber härtet gummiartig aus:


Ist noch etwas unklar? Ich helfe gerne. Allerdings erhalte ich so viele Nachrichten und Kommentare zu meinen Videos, dass ich keine persönliche Beratung per eMail leisten kann! Wenn Du noch Fragen hast, dann kann ich Dir am besten so helfen:

  1. Lies Dir die Kommentare zum Video1 und Video2 bei Youtube durch!
    Sehr oft werden die gleichen Fragen beantwortet und hier wirst Du wahrscheinlich schon Antworten finden die Du suchst.

  2. Falls dann immer noch etwas unklar ist, dann schreibe hier zum letzen Video bei Youtube Deine konkrete Frage als Kommentar. Ich werde dann i.d.R. darauf antworten.

Wie es weiter geht mit unserem Camper-Ausbau erfährst Du hier in der Playlist bei YouTube.


*HINWEIS: Produkt-Links sind i.d.R. Affiliate-Links. Wenn Du über diese Links etwas kaufst, erhalte ich vom Händler meist eine Provision. Mehr Infos dazu hier.