Nationalpark Pieljekaise - Im wilden Reich des weißen Ren

Bergwanderung auf dem Kungsleden und zum Pieljekaise Gipfel

Der Nationalpark Pieljekaise wurde 1909 ausgewiesen und liegt in der Gemeinde Arjeplog. Er liegt abseits öffentlicher Straßen und es gibt nur wenige anspruchsvolle Wanderwege, hauptsächlich wandert man hier auf dem Kungsleden, der durch den Nationalpark führt. Im Nationalpark gibt es auch eine Hütte in der man übernachten kann. Dazu benötigt man einen Schlüssel, den man im Lebensmittelladen in Jäckvik abholen kann. Meine Tour hier ist eine Tageswanderung und führt auf den Gipfel des Pieljekaise und wieder zurück.

Zwei Drittel des Nationalparks sind subalpine Birkenwälder, die eine Höhe von 800 Metern erreichen. Es gibt hier alles von spärlichen Wäldern mit Beerenzweigen und Rentierflechten bis hin zu üppigen Wiesenbirkenwäldern mit zahlreichen Beständen von seltenen Gebrigs-Blumen und in den höheren Regionen finden sich Bergmoore.

Werbung

Die abgerundeten Hügel und Täler in der Umgebung bestehen vollständig aus Berggestein. Diese entstand vor über 400 Millionen Jahren, als zwei Landmassen langsam kollidierten und das Meer zwischen ihnen verschwand. Das Meeresbodensediment wurde langsam zu einem mächtigen Gebirgszug verdichtet. Millionen von Jahren wurde es vor allem von den Eismassen der Eiszeit in die Bergkette abgenutzt, die wir heute sehen. Vor 8.000 Jahren war das Inlandeis in den Bergen geschmolzen. Heute erscheinen die letzten Spuren der Eiszeit als das U-förmige Tal, das das Eis gebildet hat, und als Land, das mit Felsbrocken übersät ist, die das Eis einst trug.

Das Berggebiet des Pieljekaise Nationalpark ist ein altes samisches Land und ein Rentierzuchtgebiet. Die Sámi leben seit Tausenden von Jahren hier in der Nähe des Rentiers. Vor einigen Jahrhunderten gaben die Sámi die wilde Rentierjagd auf und wurden Rentierhirten. Herden von halb domestizierten Rentieren leben in der Region, insbesondere im Herbst und Frühling. Bär, Luchs und Vielfraß leben ebenfalls hier, sind aber sehr scheu und schwer zu erkennen. Die Chancen sind größer, Raubvögel wie Seeadler, Steinadler und Falken sowie häufigere Arten wie Weidenhuhn und Schneehuhn und Goldregenpfeifer zu sehen.

(Quelle: Infotafel in Jäckvik & eigenen Recherchen)

 

Erreichbar ist der Nationalpark nur über Wanderwege von Jäckvik oder Adolfström ausgehend.

Die Regeln zum Besuch des Nationalpark müssen beachtet werden! Hinterlasse hier niemals Müll!

Nationalparkführer Schweden

In meinem Reise- und Wanderführer für alle 30 Schwedischen Nationalparks findest Du eine Übersicht und Infos zum Besuch und eine detaillierte Vorstellung aller 20 einfach erreichbaren Nationalparks.

Schweden Reisen / Touren / Abenteuer buchen und finden*:

Fähren nach Schweden*:

Wohnmobil mieten*:

Literatur & Karten:

Mein Wandervorschlag:

Der Nationalpark Pieljekaise ist nur für geübte Wanderer über längere Touren besuchbar. Ein günstiger Ausgangspunkt ist der Wanderparkplatz in Jäckvik. Von hier aus kann man die Grenze des Nationalpark in ca. 5-10km (je nach Weg) zu Fuß erreichen. Durch den Nationalpark führt auch der berühmte Fernwanderweg Kungsleden. Die Etappe führt von Jäckvik nach Adolfström und ist rund 20km lang.

Ich laufe den Kungsleden ca. 5km und biege dann ab auf den Weg zum Gipfel des Pieljekaise. Dann gehts den gleichen Weg wieder zurück. Meine Wanderung ist ca. 14km insgesamt und es geht 700m hoch und wieder runter.

Karte des Nationalpark Pieljekaise

Karte des Nationalpark Pieljekaise

Der Weg zum Gipfel ist hier nicht eingezeichnet. Der Weg ist aber markiert und gut zu finden.

Zurück
Zurück

Nationalpark Sonfjället - Ein zauberhaftes Hochgebirge

Weiter
Weiter

Storforsen - Die Kraft und Idylle des Wassers