Nationalpark Muddus - weite Moore & dunkle Wälder

Eine Wald-Wildnis-Wanderung zum großen Wasserfall

Der Nationalpark Muddus (Samischer Name: Muttos) gehört zum UNESCO Welterbe Laponia, das geschaffen wurde um die Natur zu schützen und um die lebendige samische Kultur zu erhalten, die sich seit Jahrtausenden auf den örtlichen Naturgegebenheiten gründet. Hier betrete ich das Land der weiten Moore und der dunklen Wälder. Hier gibt es riesige Wasserfälle, tiefe Schluchten, steile Anhöhen und Bäume, die wohl Menschen vieler Generationen vorbei wandern sahen.

Ein großer Teil des Nationalparks ist ein Vogelschutzgebiet und nicht begehbar. Trotzdem gibt es etliche kilometerlange Wanderwege auf denen man Tage lang unterwegs sein kann. Es gibt mehrere Übernachtungshütten ein Vogelbeobachtungsturm und verschiedene Rastplätze.

Der Nationalpark Muddus ziehen die Rentierherden der Samen umher. Hier finden die Rene sowohl Sommer- als auch Winterweideland. Im Winter ziehen die Samen mit ihren Tieren hierher und im Sommer leben die Rene der Waldsamen hier. Die Wahrscheinlichkeit Rentieren im Wald zu begegnen ist sehr groß.

Nächst gelegene Orte: Jokkmokk, Porjus, Gällivare
Provinz: Norrbotten

 

Erreichbar ist der Nationalpark über den neuen Haupteingang Skájdde, ca. 30 Minuten nördlich von Jokkmokk. Dieser Eingang ist auch am besten geeignet um den kürzesten Weg (7km) zum Wasserfall zu nehmen. Hier gibt es Parkplätze und einen Eingangsbereich mit Toilette, Feuerstellen, Brunnen und Informationstafeln. Es gibt noch zwei weitere Eingänge auf der Ostseite und oben im Norden eine Bergkette, über die man in den Nationalpark gelangen kann.

Im Nationalpark gibt es Übernachtungshütten und mehrere Rastplätze mit Feuerstellen. Die Regeln zum Besuch des Nationalpark müssen beachtet werden! Hinterlasse hier niemals Müll!

Nationalparkführer Schweden

In meinem Reise- und Wanderführer für alle 30 Schwedischen Nationalparks findest Du eine Übersicht und Infos zum Besuch und eine detaillierte Vorstellung aller 20 einfach erreichbaren Nationalparks.

Schweden Reisen / Touren / Abenteuer buchen und finden*:

Fähren nach Schweden*:

Wohnmobil mieten*:

Literatur & Karten:

Mein Wandervorschlag:

Meine Wanderung im Nationalpark Muddus führt zu einem beliebten Ziel, dem großen Muddus-Wasserfall. Hier fällt das Wasser 42m tief in eine Schlucht. In der Nähe gibt es eine Hütte zum Übernachten und Zeltplätze. Auf dem Weg gibt es immer wieder tolle Blicke in die Schlucht und den wilden Fluss und auch ein zweiter großer, aber nicht so breiter Wasserfall kann bestaunt werden. Der Weg führt fast durchgängig durch den wilden alten Kiefernwald, vorbei an Mooren und über Felsen und über einige kleine Brücken. Die Strecke hin und zurück beträgt ca. 14km insgesamt. Es gibt einige Alternativen auf dem Weg, die immer mal wieder abzweigen und dann später wieder auf den Hauptweg führen. Hier läuft man meist auf schmaleren Pfaden und noch schöneren wilden Abschnitten.

Zurück
Zurück

Nationalpark Stora Sjöfallet im UNESCO Welterbe Laponia

Weiter
Weiter

Korallgrottan - Schwedens längste Höhle