Varangerhalvøya Nationalpark - Die Krönung von Europa (2)

Norwegens Arktische Tundra

Dieser Beitrag ist eine Etappe meiner Norwegen-Sommerreise vom Eismeer bis nach Helgeland. Schau Dir alle Videos der Staffel am besten hier in der Playliste bei Youtube an:

Nach meinem Besuch am östlichsten Zipfel Norwegens geht es für mich weiter in den Varangerhalvøya Nationalpark. Nationalparks sind immer etwas ganz besonders für mich, denn hier fühle ich mich der Natur am nächsten.

Der Varangerhalvøya Nationalpark ist eine riesige, arktische Tundra mit endloser, einsamer Wildnis. Einfach faszinierend. Er hat eine Größe von insgesamt 1.804 km².

Zunächst einmal ist die Zufahrt mit dem PKW auf jeden Fall machbar, aber auch Schotterpiste mit einigen steileren Höhen und Tiefen liegen auf dem Weg. Bei Wohnmobilen mit Überhang hätte ich eventuell Bedenken.

Kleiner Stein-Wasserfall im Varangerhalvoya Nationalpark
JayBe im Varangerhalvoya Nationalpark

Ich entscheide mich für eine Tour durch das Nattfjelldalen bis zum Wasserfall. Diese Route befindet sich am südlichen Rand des Nationalparks. Bei dem Wanderweg von ca. 20 km habe ich mich anfangs etwas verschätzt. Ich dachte zuerst, dass die Route eine Länge von etwa 10 km hin und zurück beträgt, dies aber nur für eine Strecke gilt.

Eigentlich bin ich ein Gemütlichkeitswanderer und möchte mit meinen Routen so vielen Leuten wie möglich die Chance geben, diese nachzuwandern. Ohne viel Training oder viel Equipment.
Diese Tour war jedoch durch heiße Wetterbedingungen und einem teils steinigen und nicht gut gekennzeichneten Weg erschwert. Verlaufen kann man sich aber nicht, da es eigentlich immer entlang der Schlucht geht. Die Wanderung ist trotzdem eine Empfehlung für jedermann, der einigermaßen fit ist. Gutes Schuhwerk sollte aber Voraussetzung sein.

Ich mache mich also gemütlich und langsam auf den Weg. Von der Dunkelheit kann ich im Juli ja zum Glück nicht überrascht werden. Um vom Parkplatz aus überhaupt in den Nationalpark zu kommen, muss ich erstmal 5 km laufen. Bei der Landschaft zum Glück kein Problem.

Kleine Bäche kreuzen den Weg und das Rauschen des glasklaren Flusses in der Schlucht lässt die Route zu einem Abenteuer werden. Auch kleine und große Wasserfälle verschönern mir den Weg.

Ausblick auf die Schlucht im Varangerhalvoya Nationalpark
Flora im Varangerhalvoya Nationalpark
Wandern im Varangerhalvoya Nationalpark

Selbst mit meiner anfänglichen Verschätzung war diese Tour ein tolles Erlebnis! Die insgesamte Stimmung der Wanderung kann ich weder im Video noch hier in Worten entsprechend wieder geben. Genau dafür liebe ich Norwegen! Und ich hoffe, ich wecke die Begeisterung bei dem ein oder anderen von euch.

 

Anfahrt und Lagebeschreibung der Wanderung:

Mein Wandervorschlag:

Wandere diese Tour mit Outdooractive PRO

Powered by Wikiloc

*HINWEIS: Produkt-Links sind i.d.R. Affiliate-Links. Wenn Du über diese Links etwas kaufst, erhalte ich vom Händler meist eine Provision. Mehr Infos dazu hier.

Zurück
Zurück

Krise Nutzen - Meine besten Tipps für den System-Blackout

Weiter
Weiter

Vardø - Die Krönung von Europa (1)