Outdoor-Urlaub in Schweden - Reiseziele für Naturliebhaber

JayBe’s Touren und Tipps für Schweden
(und Skandinavien)

In diesem Artikel gebe ich Euch eine Übersicht meiner Reisen nach Schweden und Skandinavien mit Routenvorschlägen mit Google-Karten.


4 Wochen Norwegen Roadrip

Skandinavien habe ich das erste mal 2016 auf meinem legendären Roadtrip alleine im Minicamper 4 Wochen durch Norwegen lieben gelernt. Diese Reise habe ich hier im Blog auch ausführlich beschrieben:

AUFBRUCH IN DIE FREIHEIT - MEIN ERSTER NORWEGEN ROADTRIP


Schweden Reiseinfos

Schweden habe ich mittlerweile viele Male bereist und 2021 war ich sogar drei Monate hier. Natürlich bietet es sich auch an, einen Abstecher nach Norwegen zu machen oder beide Länder miteinander in einer Rundreise zu verbinden. Dazu findet Ihr hier auch gleich mehrere Vorschläge.

WICHTIG für Vanlife und Wohnmobile:

Freistehen und Übernachten im Camper in Schweden, Norwegen und Finnland

Vanlife ist zum Mega-Trend geworden und immer mehr “Freiheitssuchende” fahren mit Ihren Camper-Vans, Minicampern und Wohnmobilen los um möglichst viel Natur zu erleben und am liebsten direkt dort zu übernachten. Auf Instagram findet man endlos schöne Fotos vom Campen in freier Natur und am Strand.

Aber was viele nicht wissen: Auch in Schweden (und Norwegen, Finnland) ist das Campen im Wohnmobil oder Van in freier Natur verboten!

Da gibt es leider ein großes Falsch-Wissen, da viele das Schwedische Jedermannsrecht auch für das Übernachten im Wohnmobil interpretieren.

Ausszug aus Wikipedia:

Das Jedermannsrecht besteht in leicht unterschiedlichen, im Grundsatz aber gleichen Ausprägungen in Schweden (allemansrätten), Norwegen (allemannsretten) und Finnland (allemansrätten bzw. jokamiehenoikeus).

Allgemein beinhaltet das Jedermannsrecht das Recht jedes Menschen, die Natur zu genießen und ihre Früchte zu nutzen, unabhängig von den Eigentumsverhältnissen am jeweiligen Grund und Boden. Die Ausübung des Jedermannsrechts ist also nicht von der Zustimmung des Grundbesitzers abhängig.

Ebenso allgemein ist das Jedermannsrecht aber auch beschränkt durch die Bedingung, dass seine Ausübung weder der Natur noch anderen Menschen Schaden, Störungen oder sonstige Nachteile zufügen darf. Insbesondere ist der häusliche Frieden des Landbesitzers zu achten, so dass z. B. zu Wohnhäusern immer ein angemessener Abstand zu halten ist. Überdies kann das Jedermannsrecht in bestimmten Gebieten besonderen Beschränkungen unterliegen, insbesondere in Nationalparks, Naturschutzgebieten oder militärischen Sperrgebieten. So ist beispielsweise in zahlreichen schwedischen Nationalparks das Zelten grundsätzlich verboten.

Die Erlaubnis in der Natur zu übernachten gilt nur für das Zelten! Mit einem motorbetriebenen Fahrzeug darf man nicht in freier Natur parken und auch nicht übernachten, denn das führt zu einer Störung der Natur.

Ich habe das früher auch nicht so 100% genau gewusst. Mittlerweile übernachte ich nur noch auf geeigneten Plätzen und ich teile auch nur solche in meinen Empfehlungen, die öffentliche Bekanntheit vertragen können. Besondere Geheimtipps werden schnell zerstört wenn sie öffentlich gemacht werden, weil dann zu viele solche Plätze nutzen. Bitte beachtet das auch beim Verwenden von den Freisteh-Apps wie z.B. Park4Night. Hier werden immer wieder neue illegale Plätze eingetragen und oft werden in Kommentaren noch Hinweise oder Tipps gegeben damit man nicht erwischt wird. Davon distanziere ich mich ausdrücklich! Ich bin in der Natur weil ich ein Teil von Ihr bin, nicht weil ich Ihre Zerstörung öffentlich fördern möchte!

In diesem folgenden Video klärt Pia Ersfeld, eine Teilzeitschwedin, sehr hilfreich auf, über alles wichtige was Du zum Freistehen in Schweden beachten musst! Das gilt im Übrigen für Finnland und Norwegen grundsätzlich genau so!

Weiter Infos für Wohnmobil-Fahrer in Schweden habe ich Dir hier verlinkt*:

Fähren nach Schweden*:

Wohnmobil mieten*:

Hotel buchen*:

Outdoor-Touren, Besichtigungen und Aktivitäten:

Literatur & Karten:

Auf nach Schweden!

Jetzt aber los! Entdecke die Wunder und die Magie der Natur.

Mein Fokus liegt generell immer auf schöner Natur, also Nationalparks z.B. oder andere idyllische Wandergebiete. Aber auch für besondere Orte, Lost Places oder einfach nur schöne Landschaften und Fahr-Strecken habe ich ein Auge. Städte und kulturelle Sehenswürdigkeiten sind bei mir dagegen nicht so priorisiert.

Wenn Du also schöne, zum Teil auch völlig einsame Natur entdecken und erleben möchtest, dann lass Dich von meinen Videos und Reiseführern inspirieren.


Reisevorschlag 1:
1 Woche Roadtrip durch Südschweden

Eine Woche Schweden ist nicht viel, aber genug um die Freiheit zu schmecken, die man hier erleben kann. Rüber ging es über Dänemark und Öresundbrücke, dann an der Südküste entlang und Mitten durch Südschweden wieder zur Westküste und Zurück.

Liste aller Ziele auf dieser Tour auf Google-Maps und in den Videos:

Unterwegs war ich in meinem Minicamper. Ein Dacia Kombi PKW, den ich zum Minicamper ausgebaut habe. Meine Video-Doku zum Ausbau findest Du übrigens hier im DIY-Bereich meiner Webseite.

Diese Tour bin ich 2017 so gefahren. 2019 war ich dann wieder in Schweden unterwegs und habe neue Ziele besucht und in meinen Videos vorgestellt.

Es bietet sich an, diese Ziele ebenso in eine Rundreise zu integrieren. Wenn Du in Höhe Jönköping weiter hoch Richtung Norden fährst und den großen See “Vänern” umrundest, dann findest Du hier ab Video 2 in der Playliste weitere 5 Videos mit tollen Zielen in Südschweden, die alle auf einer Strecke rund um den Vänern liegen. Und über Dalsland kannst Du dann wieder runter nach Göteborg fahren.


Mein Herzens-Tipp:
Kanufahren in Schweden (Dalsland)

Übrigens ist mein Mega-Herzens-Tipp natürlich: Mach mal eine Kanutour! Am besten über mehrere Tage. So wie wir auch dieses Jahr wieder zum zweiten mal eine Woche unterwegs waren, kann man wirklich unvergleichlich tief und ganz eintauchen in die Schwedische Natur und das Abenteuer Draußen-Sein.

Wir waren hier im Gebiet Dalsland unterwegs. Kanuking auf dem Campingplatz in Bengtsfors ist der ideale Startpunkt und Veranstalter solcher Touren. Man kann hier Kanus und alles benötigte Equipment leihen oder auch ein komplett organisierte Tour mitmachen. Unsere Tour war ein spezielles Event bzw. Seminar für “Männer-Selbsterfahrung”, organisiert von Mischa Miltenberger.


Reisevorschlag 2:
Roadtrip durch Schweden und Norwegen

2019 war ich zusammen mit meiner Partnerin Maja wieder auf Rundreise, während unserer mehrmonatigen Skandinavien-Tour durch Schweden & Norwegen haben wir wieder ungewöhnliche Orte und faszinierende Landschaft und Natur entdeckt.

Ich bin zunächst allein nach Schweden gefahren und habe dann später Maja am Flughafen in Oslo abgeholt. Von da an sind wir zusammen durch Norwegen gefahren bis zu den Lofoten und dann durch Schweden wieder zurück.

Die folgende Karte für diese Tour kannst Du auch bei Google Maps anschauen.

Norwegen Westküste über dem Polarkreis: VIDEO POLARKREIS SALTFJELLET


Wandern in Schwedens Nationalparks

Im ersten Corona-Jahr habe hier dann erst recht die Freiheit genossen.

3 Monate war ich mit meinem Camper unterwegs in Schwedens wilder Natur und habe unter anderem 17 schwedische Nationalparks besucht und dokumentiert.

Die Schwedischen Nationalparks sind mein Herzensprojekt geworden. Mittlerweile habe ich 20 Nationalparks besucht und dokumentiert und hier in meinem Nationalparkführer für Schweden veröffentlicht:

Aktuell im Juni 2022 bin ich wieder unterwegs in Schweden und Skandinavien! Folge mir hier bei Youtube auf meinen neuen Abenteuern!

Hier findest Du nun meine schönsten Wanderungen und Ausflüge zum Nachwandern und alle Nationalparks, die ich besucht habe:

Wandern in Schweden’s Natur- & Nationalparks

Meine Outdoor-Touren aus vielen Schweden-Reisen

Zurück
Zurück

Nationalparkführer Schweden

Weiter
Weiter

Galtströms Bruk - Idylle und Industriekultur