Solaranlage & mobile Solarpanels für Camping-Bus, Wohnmobil & Wohnwagen 

In diesem Artikel erfährst das Wichtigste zum Planen, Auswählen und Installieren einer Solaranlage oder mobiler Solarpanels im Wohnmobil. Ich erläutere die Vor- und Nachteile mobiler, faltbarer Solarpanels und Solartaschen gegenüber einer fest installierten Solaranlage, gebe Dir ein paar Produkt-Empfehlungen* und eine Bauanleitung für den Selbstbau einer Solaranlage im Mobilheim.

Was ist besser?
Mobile Solarpanel / Solartaschen oder eine fest installierte Solaranlage?

Fest installierte Solarpanel auf dem Dach des Van oder Wohnmobils sind parktisch im Alltag als Grundversorgung. Mobile, aufstellbare Solarpanels, Solartaschen und Solarkoffer haben aber auch viele Vorteile. Hier erfährst Du was die Vorteile und Nachteile sind und warum ich eine Kombination aus beiden Systemen empfehle:

Vorteile der Solartaschen und Solarkoffer

Die einfachste Möglichkeit ist es, ein mobiles Solarpanel zu verwenden. Es gibt flexible und semiflexible Module, die sehr leicht und kompakt sind. Noch komfortabler sind extra für diesen Zweck hergestellte faltbare Solarmodule und Solartaschen. Diese kann man einfach bei Bedarf ausklappen, aufstellen und somit seine Bordbatterien wieder aufladen. 

🔥 WERBEAKTION Sommer 2023 im Shop von Plugin-Festivals** Code JAYBE5 = 5% Rabatt auf SolarPanel, Kühlboxen, Powerstations & Zubehör:
**Links klicken, Produkte auswählen und Code im Warenkorb eingeben. Nicht Ecoflow River 2 Serie, Nicht kombinierbar, nicht bei Bundles und anderen Aktionen.

120W Solarpanel von PlugIn Festivals

135W Solarpanel von PlugIn Festivals

Meine persönliche Empfehlung für den universellen Gebrauch ist das 135W Panel von Plugin Festivals. Das Panel ist sehr leistungsstark, leicht und solide verarbeitet. Hier im Video habe ich es ausführlich getestet. Zum neuen Jahr 2023 gibt es dieses Modell nun sogar in 4 verschiedenen Größen und Leistungsklassen:

Mit so einer Solartasche in Kombination mit einem Solarladeregler, kann man seine 12V Bordbatterie im Wohnmobil oder Wohnwagen direkt und ohne komplizierte Basteleien und aufwändige Verkabelung aufladen. Dazu schließt man einfach das Solarpanel an einen Solarladeregler an (Anschluss PV mit so einem geeigneten Kabel mit MC4-Steckern) und speist das ganze dann in die Batterie (Anschluss Batt) ein. Dazu eignet sich dieses Batterie-Anschluss-Kabel. Die Kabel können problemlos parallel zu bereits vorhandenen Ladegerreglern / Ladebooster angeschlossen werden, also einfach auf +/- an der Batterie anschließen.

Neu im Programm seit 2023: Die High Power Solartasche und Solarkoffer von PlugIn Festivals. Diese Panel haben eine hohe Leistung und sind trotzdem noch gut transportierbar. Hier im Video habe ich die neuen Panels ausführlich getetstet.

Mobile Solarpanel haben also den Vorteil, dass man keine baulichen Veränderungen am Fahrzeug vornehmen muss und diese direkt einsetzbar sind. Zudem kann man diese sehr gut auf die Sonne ausrichten, was durchaus auch ein wichtiges Argument ist. Der Ertrag über eine Solaranlage ist nämlich ganz wesentlich davon abhängig, wie gut die Sonne auf das Solarpanel trifft. Im optimalen Fall muss die Sonne genau 90° auf das Solarmodul scheinen. Wenn man fest installierte Panel auf dem Dach hat, sind diese Bedingungen natürlich nur selten gegeben. Dadurch variiert der effektive Ertrag hier stärker. 

Ein weiterer Vorteil von mobilen Solarmodulen besteht auch darin, dass man diese etwas abseits vom Fahrzeug in der Sonne positionieren kann, während man sein Fahrzeug im Schatten parken kann. Man möchte ja gerade im Hochsommer nicht immer unbedingt in der prallen Sonne stehen. Hat man aber nur fest installierte Solarmodule, so ist das natürlich die Bedingung für maximalen Ertrag.

Vorteile einer fest installierten Solaranlage

Sven montiert das Solarpanel von Offgridtec auf seinem Womo

Sven montiert das Solarpanel von Offgridtec auf seinem Womo

Eine fest installierte Anlage hat dagegen den Vorteil, dass sie diebstahlsicher ist. Zudem muss man sich um gar nichts kümmern. Sie lädt immer automatisch und ist zu jeder Zeit betriebsbereit. Auch während der Fahrt oder bei kurzen Stopps. Ein externes Solarmodul oder eine Solartasche lässt man dagegen natürlich ungern alleine neben dem Wohnmobil stehen während man wandern oder am Strand ist oder wenn man sein Camper längere Zeit irgendwo abgestellt hat ohne dauernd vor Ort zu sein. Wenn man frei irgendwo steht ist es auch manchmal nicht möglich ein Solarmodul rauszustellen, schon allein deshalb weil kein Campingverhalten erlaubt ist oder weil einfach kein Platz da ist oder andere behindern würde usw. (Z.B. auf Parkplätzen und in Städten).

Man kann ein flexibles Solarmodul oder eine Solartasche natürlich auch hinter der Frontschutzscheibe positionieren. Dann ist der Ertrag allerdings 20-30 % niedriger. 

Warum nicht beides kombinieren? Solaranlage & Solartasche als Ergänzung.

Ich persönlich würde beides empfehlen: Zunächst eine fest installierte Solaranlage als Basis. Das ist einfach am bequemsten und man muss sich nicht dauernd mit diesem Thema beschäftigen. Sehr sinnvoll ist es zusätzlich eine Solartasche mit einer Leistung von ca. 200W oder mehr mitzuführen. Diese kann man dann bei Bedarf zusätzlich einsetzen. 

Es ist kein Problem zwei oder mehrere Laderegler parallel auf eine Batterie zu schalten. Wichtig ist hier, dass man den richtigen Batterietyp bei allen Ladegeräten eingestellt hat und diese möglichst mit einer ähnlichen Ladekurve arbeiten. Wenn man ein externes Solarpanel hat, was technisch die gleichen Daten hat wie das fest montierte oder im Idealfall beide genau identisch sind, dann kann man auch das zusätzliche mobile Panel parallel an den Eingang des vorhandenen Solarladereglers anschließen, sofern dieser die Gesamtleistung beider Panels unterstützt.

Anzeige und Überwachung der Solaranlage

Votronic LCD Solarcomputer

Votronic LCD Solarcomputer

Gute Laderegler bieten auch die Möglichkeit eine Anzeigeeinheit anzuschließen, über die man dann komfortabel ablesen kann wie der aktuelle und kommulierte Ertrag der Solaranlage ist. Auch die Batterie-Spannung und weitere Parameter können abgelesen werden.

Votronic Bluetooth Connector

Praktisch ist auch die Bluetooth-Schnittstelle und die kostenlose App von Votronic. Damit können die Daten vom Batteriecomputer auf dem Smartphone angezeigt und aufgezeichnet werden. Das Bluetooth-Modul unterstützt bis zu 2 Votronic-Geräte und Anzeigen.

Hat man mehr als einen Solarladeregler angeschlossen (z.B, einen für das festinstallierte Panel und einen für ein aufstellbares Solarpanel, dann kann man diese mit dem Solar-Data-Extender an einen Votronic Solarcomputer und ebenso über den Bluetooth-Sender anbinden. Die Anzeige und die App zeigen dann die Summe beider Regler.

Einige Solarladeregler anderer Hersteller, wie z.B. die Victron Smartsolar Regler, bieten ebenfalls eine eingebaute Bluetooth Schnittstelle, über die man dann in einer App auf dem Smartphone komfortabel die Funktion steuern und überwachen kann.

Video zum Artikel: Know How & DIY-anleitung

Solarladeregler, Solarfernanzeige, Solaranlage selber einbauen & anschließen

Im folgenden Video gehts nun im Detail um den Aufbau einer Solaranlage anhand von zwei Beispielen. Im ersten Beispiel erläutere ich Euch meine Büttner 160W Premium Solaranlage und zeige Euch wie ich den Solarcomputer bzw. die Solarfernanzeige nachgerüstet habe. Die Firma Büttner Elektronik stellt sehr hochwertige Geräte und Elektronik für Wohnmobile her. Die meisten Geräte sind relativ baugleich bzw. die Premium-Variante der sehr ähnlichen Geräten von Votronic und werden, meinem Wissen nach, alle von Votronic hergestellt.

Das zweite Beispiel dann ist die Dokumentation des Einbaus der Solaranlage in Svens Wohnmobil. Hier haben wir eine Komplettanlage für Wohnmobile/Wohnwagen von Offgridtec verbaut. Diese Anlage verwendet einen eigenen Solarladeregler.

HINWEIS: Diese Anleitung ist natürlich ebenso passend für alle, die eine meiner Bauanleitungen für eine Bordstrom-Lösung auf Basis der ECTIVE-Geräte oder des CTEK umgesetzt haben, hier entfällt jedoch der Solarladeregler und die Anzeige, denn der Solarladeregler ist schon im ECTIVE bzw. CTEK Gerät integriert. Solarpanels können hier direkt ohne Regler angeschlossen werden.

Das Video ist eine Anleitung für den Aufbau einer Solaranlage für Wohnmobile. Dazu verwenden wir ein 150W Komplettsystem von Offgridtec mit MPP Solarladeregl...

Solaranlage Berechnen und Installieren

Mit dieser Bauanleitung kannst Du dir eine Solaranlage in deinem Wohnwagen, Campingbus oder Wohnmobil selber nachrüsten beziehungsweise einbauen. Keine Sorge, mit ein wenig handwerklichem Geschick ist das wirklich nicht sehr kompliziert. Es gibt auch bereits fertige Komplett-Ausbau-Sets, die alle nötigen Teile beinhalten.

Solaranlage berechnen

Wie leistungsstark sollte eine Solaranlage nun sein? Um den persönlichen Bedarf zu berechnen kann man wie folgt vorgehen. Zunächst ist es wichtig zu ermitteln wie viel Energie man am Tag verbraucht. Das theoretisch zu berechnen ist nicht so einfach, weil viele variable Faktoren eine Rolle spielen. Am besten ist es, man misst einmal seinen Energiebedarf über einen längeren Zeitraum. Das kann man ganz einfach z.B. mit so einem Energiemessgerät machen, während man am Campingplatz am LandStrom angeschlossen ist. Man schließt den Wohnwagen oder das Wohnmobil einfach über dieses Messgerät an die Steckdose an. Bei CEE Anschluss braucht man entsprechende Adapter auf Schuko, die man in der Regel aber ja sowieso immer dabei hat.

Das Gerät misst die verbrauchte Leistung in Kilowattstunden. Wenn man die Messung über z.B. 5 Tage laufen lässt und die Gesamtmenge dann wiederum durch 5 teilt, hat man den durchschnittlichen Verbrauch von 24 Stunden.

Um das ganze rechnerisch zu kalkulieren kann man wie folgt vorgehen:

  1. Die Leistung Watt (W) eines Gerätes mit der täglichen Einschaltzeit (h) multiplizieren
    Beispiele:
    Licht: 10 W * 3 h = 30 Wh
    Kühlbox: 70 W * 24 h (30min/h) = 420 Wh  
    Handy / Akkus laden: 30 W * 2,5 h = 75 Wh
    Summe: = 525 Wh
    + 20% Zuschlag (Reserve / Systemverluste) = 630 Wh

  2. Nun schauen wir welche Batterie-Kapazität nötig wäre.
    Täglicher Leistungsbedarf 630 Wh
    Wattstunden(Wh) / Spannung (12V) = Amperestunden(Ah) 
    630 Wh / 12V =  52,5 Ah
    + ca. 50% Reserve zur Vermeidung von Tiefenentladungs-Schäden bei Bleibatterien  = 105 Ah 
    Bei LiFePo4-Batterien nur 10% Zuschlag = 57,75 Ah
    (Eine Blei/AGM-Batterie darf nur bis ca. max. 50% entladen werden da sie sonst Schaden nimmt. Eine LiFePo4 Batterie braucht nur 10% Restladung. Diese Werte sind zur Orientierung, genaue Werte sind den technischen Daten der Batterie zu entnehmen)
    Gut gerundet hätten wir hier also pro Tag eine benötigte Strommenge von 100Ah (Bleisäure-Batterie) bzw. 60Ah (Lithium-Batterie).
    Nun sollte man sich überlegen wie viele Tage man völlig autark auskommen möchte und danach seine Batteriegröße auswählen. Wenn man also zum Beispiel 3 Tage vollkommen autark stehen können möchte und das auch im Winter ohne Sonne, so dass man keine Auflademöglichkeit hätte, bräuchte man eine Batteriekapazität von 300Ah (Bleisäure-Batterie) bzw. 180Ah (Lithium-Batterie).

  3. Größe der Solaranlage auswählen.
    Die Leistung wird entsprechend des täglichen Bedarfs gewählt. 
    Leistung wird in Wpeak angeben. (Wp = Spitzenleistung unter genormten Testbedingungen 1000W/m2 Sonne bei 25Grad C)
    Man rechnet als Faustregel zur allgemeinen Orientierung mit 4h am Tag als durchschnittlicher Tagesertrag in Deutschland.
    Ein Modul mit 50Wp x 4h liefert nach dieser Rechnung also 200 Wh pro Tag in Deutschland.
    200 Wh / 12V = 16,6 Ah
    100Wp Modulgröße liefert also ca. 33 Ah Energie am Tag.
    In unserer Rechnung benötigen wir 52,5 Ah.
    Also wären wir mit einer 180Wp - 200Wp Anlage gut beraten.

Diese Berechnung ist zur Orientierung sicher ok, aber natürlich nur ein theoretisches Beispiel und stark vereinfacht. Um wirklich genau zu rechnen müsste man genau die Komponenten, Batterieeigenschaften usw. berücksichtigen. Die wirkliche Solar-Energiemenge ist abhängig von Wetter, Jahreszeit, Standort und kann im Winter bei stark bewölktem Himmel tagelang nahezu 0 sein.

Solaranlage im Wohnmobil montieren und anschließen

Im Video haben wir Dir ja bereits gezeigt, wie die Solaranlage von Offgridtec angeschlossen wird und wie Sven die Solarpanel auf dem Dach des Wohnmobils montiert hat. Hier nun nochmal die Anleitung von Sven zur Montage der Solarpanels inkl. Dachdurchführung Schritt für Schritt:

Materialliste & Produkte*

Hier nun eine Liste der erwähnten Produkte und Komponenten. Da mich immer wieder Zuschauer und Leser nach Empfehlungen fragen, zunächst ein paar allgemeine Empfehlungen für feste Solarpanels, die ich selber verbaut habe oder von denen ich aus erster Hand gute Erfahrungen mitbekommen habe:

Komplettanlagen für den Selbstbau

Komplett-Sets von Offgridtec© mit Votronic Hochleistungspanel MPPT Regler und Installationsmaterial (Wie in unserer Bauanleitung zu sehen).

Einzel-Bauteile für Selbstbau Solaranlage 150W mit Votronic Regler (wie hier beschrieben und im Video zu sehen)

Komplettanlagen für den Selbstbau mit flexiblEN SolarpanelS

Diese Komplettanlagen beinhalten die gleichen Komponenten von Votronic wie im Video verwendet, jedoch mit flexiblen Solar-Modulen. Diese können direkt ohne Halterung auf das Wohnmobil-Dach geklebt werden und sind auch für leicht gerundete Oberflächen (z.B. Alkoven) geeignet

Alle Komponenten, Zubehör und weitere Produkte gibt es in großer Auswahl direkt im OFFGRIDTEC SHOP

Büttner 160W Premium-SolarAnlage
(wie in meinem Wohnmobil verbaut)

Batterien als Bordbatterie / Solarbatterie

  • Sehr hochwertige LiFePo4-Batterien der Firma Büttner Elektronik
    Es können 2 gleiche Batterien parallel geschaltet werden um die Gesamtkapazität zu verdoppeln. Batteriegehäuse der MT LI 85 und MT LI 105 entspricht den Abmessungen des bei vielen Reisefahrzeugen verwendeten Batteriekastens bisheriger GEL/AGM-Batterien. Somit ist es möglich, diese Batterien in eine vorhandene Standard-Halterung einzubauen und durch die verwendeten Rundpole, können die bereits montierten Kabel einfach aufgesetzt werden.

    Die MT Lithium-Power-Batterien in der Ausführung ab 120 Ah sind auch für den Einsatz eines größeren Wechselrichters mit 2000W oder mehr geeignet um z.B. einen leistungsstarken Kaffeeautomaten oder einen Föhn mit 2.000 Watt betreiben zu können.

Fragen, Hilfe & Feedback

Ist noch etwas unklar? Ich helfe gerne. Allerdings erhalte ich so viele Nachrichten und Kommentare zu meinen Videos, dass ich keine persönliche Beratung per eMail leisten kann! Wenn Du noch Fragen hast, dann kann ich Dir am besten so helfen:

  1. Lies Dir die Kommentare zu diesem Video hier bei Youtube durch! Sehr oft werden die gleichen Fragen beantwortet und hier wirst Du wahrscheinlich schon Antworten finden die Du suchst.

  2. Falls dann immer noch etwas unklar ist, dann schreibe hier zu diesem Video bei Youtube Deine konkrete Frage als Kommentar. Ich werde dann i.d.R. darauf antworten.

  3. Lass Dir von Freunden helfen die sich mit Elektrik auskennen. Es kann sehr gefährlich sein wenn Fehler und Kurzschlüsse in der Verkabelung sind.


*HINWEIS: Produkt-Links sind i.d.R. Affiliate-Links. Wenn Du über diese Links etwas kaufst, erhalte ich vom Händler meist eine Provision. Mehr Infos dazu hier.