Vardø - Die Krönung von Europa (1)

Varangerhalvøya (Varanger Halbinsel) in Norwegen

Dieser Beitrag ist eine Etappe meiner Norwegen-Sommerreise vom Eismeer bis nach Helgeland. Schau Dir alle Videos der Staffel am besten hier in der Playliste bei Youtube an:


Die erste Etappe meines diesjährigen Norwegen Trips befindet sich am östlichsten Punkt von Norwegen. Ich fahre von Finnland aus entlang der norwegischen Lanschaftsroute Varangerhalvøya (Varanger Halbinsel) bis zur Insel Vardø. Wir befinden uns hier oben an der Beringsee, dem arktischen Eismeer nur wenige Kilometer vor Russland. Die Insel ist also nicht nur der östlichste Punkt Norwegens, sondern auch der von ganz Europa.

Diese Reise begann so unvorbereitet wie noch nie, denn eigentlich wollte ich gar nicht nach Norwegen. Umso schöner war alles, was ich erlebt und entdeckt habe, denn ich habe mich einfach vom Leben führen lassen.

Meine Hauptziele auf dieser Reise sind die norwegischen Nationalparks, aber natürlich lasse ich mich auch einfach von der Natur um mich herum leiten. Am liebsten die wilde, ursprüngliche Natur ohne viele Touristen.

Entlang der Lanschaftsroute Varangerhalvøya
Über die Varanger Halbinsel bis zur Insel Vardo

Die Insel Vardø erreicht man über einen Unterwassertunnel vom Festland aus. Ich besuche die Insel Anfang Juli und werde von tollem Wetter und der wunderschönen Mitternachtssonne in Empfang genommen. Die Mitternachtssonne taucht die Landschaft in ein wunderschönes goldenes Licht. Man kommt aus dem Staunen gar nicht mehr heraus.

In der Nacht geht die Sonne nicht mal annähernd bis zum Horizont unter und am Tag brennt sie mit 31 Grad und strahlend blauem Himmel am Rande der Arktis. Das ist wirklich das schönste Ende der Welt.

Sonnenuntergang auf Vardo
Die Insel Vardo im Sonnenuntergang

Die Landschaft wird beherrscht von endlose Weiten sowohl an Land als auch auf dem Wasser. Durch das einzigartige Klima hier oben gibt es viele seltene Pflanzen und Tierarten. Alles sehr ungewöhnlich, so nah an der Arktis. Und ich liebe es!

Auch das kleine Städtchen ist für mich sehr spannend. Mit den vielen verlassenen Häusern und Streetart gibt er eine gewisse Lost Place Stimmung vor. Ich besuche dazu noch eine Wikinger-Skulptur, ein altes Fort und das Hexenmahnmal. Das war ganz schön gruselig und passend dazu kam an diesem Tag der Nebel. Hier kann man wirklich viele Stimmungen erleben und aussergewöhnliches entdecken.

Entlang der Klippen von Vardo
Mitternachtssonne auf Vardo Norwegen
Sonnenuntergang im Hafen von Vardo

Am Ende dieser ersten Etappe befinde ich mich in Vadsø, etwa eine Stunde südlich. Mein nächstes Ziel ist dann der Nationalpark der Halbinsel Varangerhalvøya. Das Video und den Blogpost dazu gibt es nächste Woche. Seid gespannt!

 

Links & Infos zu den Zielen und Sehenswürdigkeiten

ÜBERSICHT DER REISE “Die Krönung von Europa”
Hier findest Du meine gesamte Reise mit allen Etappen und wichtigen Stationen auch als Google-Map

Varanger Halbinsel / Norwegische Lanschaftsroute

Sehenswürdigkeiten die ich im Video zeige

Rückweg / auf dem Weg

Wandere meine Touren mit Outdooractive PRO


*HINWEIS: Produkt-Links sind i.d.R. Affiliate-Links. Wenn Du über diese Links etwas kaufst, erhalte ich vom Händler meist eine Provision. Mehr Infos dazu hier.

Zurück
Zurück

Varangerhalvøya Nationalpark - Die Krönung von Europa (2)

Weiter
Weiter

Hitze und Mücken im Nationalpark Lemmenjoki - Finnland