Norwegens hoher Norden - Eine Reise in die abgelegenen und wilden Orte Skandinaviens

Die neue ReiseAbenteuer-Staffel auf JayBe.tv!
Eine faszinierende Reise in 20 Folgen! Durch Schweden und Finnland zur wilden Küste im äußersten Norden Norwegens und zurück vom Eismeer bis nach Helgeland.

Dieser Beitrag gibt Dir eine Übersicht über die einzelnen Etappen und Orte, die ich besucht habe und Du findest hier allgemeine Reiseinfos und Tipps.

Diese Reise habe ich von Anfang Juni bis Anfang August 2022 durchgeführt. Ich nehme Dich nun mit auf meine ganze Tour in 12 Etappen durch Norwegen und vorher auf die Anreise durch Schweden und Finnland.

VIEL SPASS!

Schau Dir alle Videos der Staffel am besten hier in der Playliste bei Youtube an:


Allgemeine Infos und Reisevorbereitung:

Norwegen Reiseinfos / Touren / Abenteuer buchen und finden*:

Wohnmobil mieten*:

Scandic Hotels in Norwegen buchen*:

Die Reiseroute

Meine gesamte Tour hatte eine Länge von etwas mehr als 7000km vom Start- und Zielpunkt Wuppertal. Meine Reisezeit betrug 2 Monate von Anfang Juni bis Anfang August. Ca. 6 Wochen davon war ich in Norwegen unterwegs. Auf diesem Roadtrip war ich natürlich wieder in meinem Westfalia Kastenwagen unterwegs, in dem ich seit mittlerweile 5 Jahren lebe und reise.

Hier findest Du meine gesamte Reise-Route mit allen wichtigen Stationen
als Google-Map: (
Karte kannst Du auch direkt bei Google anschauen)

Reisen und Übernachten mit dem Wohnmobil

Norwegen kann man hervorragend mit dem Wohnmobil bereisen. Es gibt überall ausreichend Campingplätze und vor allem im Norden kann man auch mal eine Nacht auf einem Parkplatz freistehen. WICHTIG: Wildcampen im Wohnmobil ist auch in Norwegen verboten. Das Jedermannsrecht bezieht sich nur auf Übernachtungen im Zelt. Wie man sich richtig verhält wenn man mal freistehen möchte habe ich in dem Blog-Artikel “Stellplätze finden und legal freistehen“ ausführlich beschrieben. Diese Grundregeln sind genauso für Norwegen und die anderen Skandinavischen Länder gültig - auch wenn es hier noch etwas toleranter und einfacher möglich ist, da es viel mehr Natur gibt und weniger Menschen auf einem Haufen zusammen kommen. Schütze Deine eigene Natur und verhalte Dich angemessen!

Ich gebe in meinen Videos und hier in den Blogs Tipps für offizielle Stellplätze und Campingplätze aber nur begrenzt Informationen zu Freistehplätzen weiter. Die meisten Plätze bleiben nur frei und nutzbar wenn sie nicht veröffentlicht werden! Wer die Natur und das freie Abenteuer liebt, der sucht sich auch seine eigenen Plätze!

Anreise nach Skandinavien

Die Anreise kann über den Landweg über Dänemark und Schweden erfolgen. Da ich die meiste Zeit oben im Norden verbringen wollte, habe ich die Anreise und Abreise mit größerer Fährstrecke über Schweden gewählt.

Fähre Hinfahrt: Rostock - Stockholm mit Hansa Destinations
Fähre Rückfahrt: Göteborg - Kiel mit mit Stena Line

Der Start in Schweden

Mit der neuen Fähre von Rostock nach Stockholm

Ich starte meine Reise mit einer Fährfahrt über Nacht von Rostock nach Stockholm. Diese noch recht neue Verbindung mit Hansa Destinations bringt mich direkt hoch zur Schwedischen Ost-Küste etwas unterhalb von Stockholm (Nynashamn) und im Tyresta Nationalpark verbringe ich zusammen mit Frank dem "nomadecamper" eine herrliche Zeit. Weitere Infos und unseren Wanderführer für den Nationalpark Tyresta findest Du in diesem Blog-Beitrag:

Auf dem Weg nach Norden entlang der Ostsee

Nach diesem gelungenen Start führt mich meine Reise weiter hoch Richtung Norden entlang der Schwedischen Ostseeküste.

Zur Zwischen-Übernachtung habe ich mir dann einen kostenlosen Stellplatz mit Versorgung und Entsorgung ausgesucht und wurde sehr überrascht als ich dort ankam! Dieser Ort selber ist auf jeden Fall eine Reise wert. Natürlich habe ich deshalb ein Video und einen Reiseführer dazu gemacht:

Nach dieser schönen Entdeckung habe ich einen kleinen Abstecher zum Björnlandet Nationalpark gemacht. Diesen habe ich schon vor 2 Jahren zum ersten mal besucht.

Ich wusste daher, das hier kaum Besucher herkommen. Der Nationalpark ist recht abgelegen und man muss am Ende sogar ca. 20km Schotterpiste fahren um hierher zu kommen. Dafür ist dieser Nationalpark aber zauberhaft schön und er hat einen tollen Eingangsbereich mit vielen Info-Tafeln. Das perfekte Open Air Fernsehstudio als Kulisse für meinen Nationalparkführer Schweden:

Der Nationalparkführer Schweden ist ein Herzensprojekt von mir. Auf vielen Monaten Schweden-Reisen habe ich alle Schwedischen Nationalparks besucht, die einfach und unkompliziert erreichbar sind und wo Jedermann ohne Spezial-Ausrüstung oder Training Tageswanderungen durchführen kann. Im Nationalparkführer Schweden stelle ich Euch diese 20 Nationalparks vor.

Willkommen in der Wildnis von Finnland

Und weiter gehts durch Wälder, Wälder und Wälder. Zum ersten mal besuche ich Finnland und überquere die Grenze hier bereits sehr hoch im Norden wodurch ich direkt in Finnisch Lappland lande in Europas größter Wildnis.

Und natürlich besuche ich in Finnland - wie sollte es anders sein - Nationalparks.

Nach meinem zweiten finnischen Nationalpark war also endgültig klar: Mich zieht es nach Norwegen. Ich möchte die große wilde Landschaft der Fjorde und Nordmeer-Küsten entdecken anstatt die drückende Hitze und Guerilla-Mücken in Finnland.

Norwegen! Am Ende der Welt startet meine Reise durch die Krone Europas

In folgender Liste findest Du alle Folgen (Neuste Folgen Oben):


Wandere meine Touren mit Outdooractive PRO

*HINWEIS: Produkt-Links sind i.d.R. Affiliate-Links. Wenn Du über diese Links etwas kaufst, erhalte ich vom Händler meist eine Provision. Mehr Infos dazu hier.

Zurück
Zurück

Pont Du Gard - Ein Wunder der Geschichte!

Weiter
Weiter

Aufbruch in die Freiheit - Mein erster Norwegen Roadtrip