Skrolsvik Fort - Die Krönung von Europa (6)

Gruselige Bunker-Anlage der Deutschen Wehrmacht

Dieser Beitrag ist eine Etappe meiner Norwegen-Sommerreise vom Eismeer bis nach Helgeland. Schau Dir alle Videos der Staffel am besten hier in der Playliste bei Youtube an:


Am Süd-Westlichen Zipfel von Senja errichtete die Deutsche Wehrmacht im 2. Weltkrieg eine riesige Festung in den Felsen und unter der Erde.

Ich bin hierher gekommen aufgrund eines Tipps von einem Freund. Hier sollen auch so alte Bunkeranlagen sein, wie man sie an vielen Stellen in Norwegens Küsten findet. Bunker der Deutschen Wehrmacht aus dem 2. Weltkrieg. Mehr wusste ich nicht.

Achtung: Der Besuch der Bunker-Anlagen ist sehr gefährlich und es stehen einige Warnschilder vor den Zugängen! Zur Zeit meines Besuches war aber alles frei zugänglich.

Warnschild am Skrolsvik Fort

Was mich hier erwartet, war mir allerdings überhaupt nicht bewusst. Ich dachte es wären hier ein paar Ruinen von oberirdischen Stellungen. Hier gibt es eine riesige alte Bunker-Festung und viele erhaltene Details. In den Bunker bin ich zufällig reingeraten und dann war ich wirklich schockiert von den Ausmaßen. Ich habe mich sogar im Bunker verlaufen und brauchte eine ganze Zeit um den Ausgang wieder zu finden. Es gibt nur noch wenige Zugänge die offen sind.

Worte eigenen sich kaum um das was ich hier erlebt habe zu teilen. Schau Dir das Video dazu an! Ich hatte Panik im Bunker und es war wirklich eine unbeschreibliche Atmosphäre des Wahnsinns präsent. Was für eine Angst müssen Menschen hier durchgestanden haben?

Der Aufwand und die Energie für so ein Bauwerk, mit dem Ziel andere Menschen zu töten und sich mit Gewalt die Macht über die Welt zu sichern, hat mich sehr erschüttert als ich das hier erlebt habe. Krieg im Außen ist immer ein Akt der Verzweiflung. Wer mit sich selber im Frieden ist, wer mit sich sein kann, seine Gefühle nicht verdrängt und sich nicht selbst unterdrückt, der wäre zu so etwas niemals fähig. Hier ist mir wieder so klar geworden: Es geht darum die eigenen inneren Konflikte zu lösen und sich selber zu heilen. Jeder muss in sich selber den Frieden finden, sonst gibt es niemals Frieden in der Welt.

Altes Geschütz der Deutschen Wehrmacht in Norwegen
Altes Geschütz und herrliche Landschaft

Die Festung Skrolsvik auf Senja in Troms wurde 1941 während des Zweiten Weltkriegs von den deutschen Besatzern errichtet . Nach dem Krieg übernahm die norwegische Marine das Fort und nutze weiter Teile der Befestigungen für die Küstenwache. 1989 wurde das Fort geschlossen. Große Teile der Festung sind noch intakt, sowohl in den Bunkern als auch z.B. vier deutschen 15-cm -Geschütze.

Nach der Schließung übernahm das Senjehesten Kystforsvarsmuseum die Einrichtungen. Bei meinem Besuch im Sommer 2022 fand ich einen neuen Wohnmobilstellplatz vor, der grade fertig gestellt war.

(Quellen: Wikipedia Norwegen und eigene Recherchen)

 

Links & Infos zu den Zielen und Sehenswürdigkeiten

Wandere meine Touren mit Outdooractive PRO


*HINWEIS: Produkt-Links sind i.d.R. Affiliate-Links. Wenn Du über diese Links etwas kaufst, erhalte ich vom Händler meist eine Provision. Mehr Infos dazu hier.

Zurück
Zurück

Mefjordvær - Krönung von Europa (7)

Weiter
Weiter

Ånderdalen Nationalpark - Die Krönung von Europa (5)