Deutschland entdecken - Natur, Wildnis - Tolle Lost Places - Meine schönsten Reiseziele

Aktuell sieht es wohl so aus, als würden viele Deutsche dieses Jahr Ihren Urlaub zu Hause im Heimatland verbringen. Fernreisen oder auch Reisen in Nachbarländer sind aufgrund der Corona-Situation noch nicht möglich, und so wie es scheint wird es noch ein wenig dauern bis wir wieder wirklich unproblematisch und ohne Einschränkungen über die Grenzen und in andere Länder fahren können. Aber wer weiß, die Dinge ändern sich schnell und wenn ich eins in dieser Zeit gelernt habe dann ist es das: Es ist verdammt schwer geworden vorher zu sehen was nächste Woche sein wird.

Aber wo wir grade nun mal so intensiv dabei sind uns selbst zu entdecken und neu zu sortieren, ist es sicher auch für viele Deutsche dieses Jahr sowieso eher angesagt auch die „freie Zeit“ im Heimatland zu verbringen. Mit einem Wohnmobil oder Camper ist man sehr flexibel und kann einfach losfahren. Wer noch kein passendes Fahrzeug hat, kann sich hier einfach ein Wohnmobil oder Camper von privaten oder kommerziellen Anbietern mieten.

Warum auch nicht? Deutschland ist wunderschön!

In den letzten zehn Jahren habe ich mein Heimatland von einer ganz neuen Seite entdeckt, die ich früher gar nicht kannte. Auf der Suche nach echter wilder Natur bin ich gewandert zwischen Millionen Jahre alten mystischen Sandsteinfelsen, bin gepaddelt auf sanft fließenden Flussarmen durch märchenhafte Wälder, habe Deutschlands Buchen-Urwälder besucht, Inseln umrundet, bin auf Berge gekrackselt und habe so viele wundervolle Plätze entdeckt.

Mit diesem Beitrag möchte ich Dich ein bisschen inspirieren, Deutschlands Natur & Wildnis wieder zu entdecken und kleine und große Abenteuer zu erleben.

Ich habe dazu eine neue Video-Playlist erstellt wo ich meine schönsten Reiseziele & Wandertips in Deutschland zusammengestellt habe. Oh und natürlich ist das nur ein Ausschnitt von Deutschlands Natur-Paradiesen. Ich bin noch lange nicht fertig und werde sicher auch dieses Jahr wieder das ein oder andere neue Ziel erforschen und entdecken. Also abonniere meinen YouTube Kanal und bleib dabei.

Ach noch eins: Ganz Wichtig: Die Natur ist was wir sind. Lasst keinen Müll in der Natur. Auch kein Bonbon-Papier und auch keine Pipi-Taschentücher. Am besten Immer kleine Mülltüten oder Hundekot-Beutel im Rucksack auf Vorrat mitnehmen.

Region Rhein & Sieg in Nordrhein Westfalen: Wilde Natur, Burgen & Lost Places

Rheinromantik & Historische Geheimnisse im Siebengebirge

Im Siebengebirge bei Bonn / Königswinter beginnt nicht nur der Rheinsteig. Hier beginnt eine märchenhafte Landschaft, die aus mehr als 50 kleinen Bergen und Anhöhen besteht. Und das Siebengebirge ist einer der ältesten Naturparks in Deutschland.
Aufgrund der Nähe zu Köln habe ich hier unzählige Tage mit Tagesausflügen und Wanderungen verbracht. Also sozusagen mein Hauswald. Neben der urigen Natur gibt es hier auch einige sehr alte Burgruinen zu entdecken. Den Drachenfels kennen wahrscheinlich die meisten. Mein persönlicher Tipp hier und meine meist gegangene Wanderung überhaupt ist aber die Tour zur Löwenburg.

Tagebau Garzweiler - Die Vernichtung einer ganzen Heimatregion

Wer Spaß daran hat aussergewöhnliche Orte und Lost Places zu entdecken, für den ist auch ein ganz anderes Ziel möglicherweise anziehend: Der Tagebau Garzweiler. Hier findet allerdings das Gegenteil von Naturschutz statt. Die unfassbare Zerstörung von Natur und Heimat ist spätestens seit der drohenden Rohdung des uralten Hambacher Forst durch alle Medien gegangen. Auch ich habe hier schon 2016 einige Tage verbracht und mein Schock-Emotionen in einem ganz besonderen Film verarbeitet.

Dieser Film ist eine experimentelle Dokumentation in Bildern. Gezeigt wird ein verlassener Abschnitt der Autobahn A44 am Hambacher Wald sowie der Ort Borschemich kurz vor der Vernichtung im Februar 2016. Weiterhin Bagger und Tagebau Garzweiler und die Kraftwerke Grevenbroich.

Unabhängig vom Dafür & Dagegen des Tagebaus ist ein Besuch dieser fast außerirdisch wirkenden Landschaften und (sofern noch vorhandenen) verlassenen Dörfer sicher für viele faszinierend.

Siegauen und Wanderwege entlang der Sieg

Ganz im Süden von NRW an der Grenze zu Rheinland-Pfalz liegt das Siegtal. Auch hier entlang der Sieg auf Ihren letzten Kilometern bis zur Rheinmündung gibt es trotz der dicht besiedelten Gegend zwischen Köln und Bonn noch nahezu natürliche Landschaften und besondere Biotope zu entdecken.

Wandere mit mir z.B. auf diesem Rundweg vorbei an der alten Pulvermühle durch die ansprechende Landschaft der Naturregion Sieg zur Burgruine Windeck.

Eifel & Nationalpark Eifel - Vulkane, Wildnis und alte Bäume

Werbung

Ach ja, da wär ja noch die Eifel und die Ecke. Alleine hier könnte man schon seinen doppelt und dreifachen Jahresurlaub verbringen. Die Eifel beinhaltet einen der größten Deutschen Nationalparks und erstreckt sich über Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz bis hin nach Luxemburg und Belgien. Die enorme Vielfalt der Landschaft ist eine Einladung Natur und Wildnis wieder in Ihrer Tiefe zu begegnen.

Mein Tipp führt Dich auf eher etwas unbekannteren Wegen entlang und über die Grenze zu Luxemburg.

Wer die Ruhe sucht und in einem stimmungsvollen Wald mit imposanten alten Bäumen wandern möchte, der ist auf dieser Wander-Tour genau richtig unterwegs. Neben der 450 Jahre alten Königseiche, verzaubert die gesamte Atmosphäre dieses märchenhaften alten Waldes das Wanderherz.

Der Osten - Von der Lieblingsinsel Rügen ins Abenteuerland Sächsische Schweiz und zur Natur-Entspannung beim Paddeln im Spreewald

Werbung

Ja der Osten hat's mir angetan. Hier gibt es so viele ganz besondere Naturlandschaften. Von der DDR Zeit haben wir hier ein wundervolles Erbe mitbekommen. Denn damals wurde nicht alles so flächendeckend industrialisiert und entnaturisiert wie im Westen. Und zum Glück wurden nach der Wiedervereinigung viele Gebiete sehr schnell unter Naturschutz gestellt oder sogar zum Nationalpark erklärt.

Rügen ist Deutschlands größte und schönste Insel

Rügen ist so vielseitig, dass hier wirklich jeder Freude und Abenteuer finden und erleben kann. In diesem Video nehme ich Euch mit zu meinem 5 Lieblingszielen auf Rügen. Dieses und vier weitere Videos findest Du auch in meiner eigenen Playlist: Insel Rügen Reise & Wandertipps

Die einzigartige schöne Architektur der Häuser in den See-Bädern Binz und Sellin z.B. ziehen viele Besucher an. Mich interessiert hier aber, wie immer, vor allem die individuelle und ursprüngliche Natur.
Auf Rügen steht der älteste Buchenwald Deutschlands an einer wundersamen und einzigartigen Kreideküste - der Nationalpark Jasmund ist einfach wundervoll. Ebenso der Nordstrand, völlig unbebaut und sehr natürlich wild liegt er unweit des touristisch stark besuchten Kap Arkona.
Auch die KDF-Ruinen und der Strand von Prora lohnen unbedingt. Hier stehen die Überreste und Ruinen - und mittlerweile auch ein großer neu ausgebauter Teil mit Luxuswohnungen - des Kilometer langen nie fertig gestellten Hotels aus der Nazizeit - Ein Denkmal für den größten Größenwahn aller Zeiten.

 

Sächsische Schweiz -
Eine märchenhafte Landschaft auf Sand gebaut

Nun kommen wir in mein Lieblingsabenteuerland: Das Elbsandsteingebirge oder auch Sächsische Schweiz genannt. Hier im tiefen Osten Deutschlands findet man diese einmalige Landschaft aus Ebenen, Schluchten, Tafelbergen und magischen Felsengebilden eingebettet in wilde geschlossene Waldbereiche. Die Sächsische Schweiz ist als Deutscher Nationalpark streng geschützt. Im Osten wird sie durch die Tschechische Grenze durchtrennt und heisst auf der anderen Seite Böhmische Schweiz.

In der Sächsischen Schweiz habe ich bereits viele Videos produziert und sicher werden immer mal wieder welche hinzukommen: Wandern in der Sächsichen Schweiz / Elbsandsteingebirge.

Hier möchte ich Euch eine schöne und einfache Wanderung vorstellen: Vom Lichtenhainer Wasserfall zum Kuhstall. Dieser sehr einfache 4-5km Wanderweg bzw. Spaziergang mit Aufstieg durch eine kleine Schlucht ist der ideale Einstieg mit wunderbaren Ausblicken in die Landschaft der Sächsischen Schweiz. Auch gut geeignet als Wanderung mit Kindern. Die schöne kurze Stiege mit ein paar kleinen Leitern und Treppen, das Felsentor Kuhstall und die Himmelsleiter geben einen runden Eindruck über das Wandern und Trekking auf Wanderwegen in der Sächsischen Schweiz.
Zum Ausgangspunkt, dem Lichtenhainer Wasserfall kann man von Bad Schandau aus auch mit der Kirnitschtalbahn fahren, eine alte Museums-Straßenbahn von 1898 die durch das romantische Kirnitschtal fährt. Der Kuhstall ist eines der Wahrzeichen und nach dem Prebischtor das zweitgrößte Felsentor im Elbsandsteingebirge und ein sehr schöner Aussichtspunkt in die Sächsische Schweiz.

Kanu-Floaten im Spreewald

Zum Abschluss gibts nochmal Entspannung pur. Ja richtig, ich nenne das lieber nicht paddeln oder Kanufahren sondern Kanu-Floaten, Sich-Treiben-Lassen.
Der Spreewald ist eine historische Kulturlandschaft im Südosten von Brandenburg und als UNESCO Biosphären-Reservat geprägt durch unzählige Flusslaufverzweigung und Kanäle der Spree. Das Wasser fließt hier extrem langsam und kaum merkbar durch eine zauberhafte Waldlandschaft. Hier kann man sich der Langsamkeit hingeben oder natürlich auch umfangreiche Kanutouren unternehmen und mehrtägiges Kanuwandern praktizieren.

Ich genieße hier am liebsten die magische Stille und Natur ausserhalb der Saison. Warum? Darum:

Weitere Tipps in den vorgestellten Regionen und Reisezielen findest Du hier.

Was sind Deine Deutschland-Tipps in Sachen Natur & Wildnis? Schreib sie hier gerne in die Kommentare! Ich freu mich über Inspiration und möchte dieses Jahr natürlich auch wieder neue schöne Orte entdecken und erwandern. Vielen lieben Dank für Dein Interesse und Dein Feedback!

Werbung
Zurück
Zurück

Tresticklan Nationalpark - der südschwedische Urwald

Weiter
Weiter

Überwintern in Spanien - zu zweit mit Hund bis in den Süden