Portugal & Süd-Spanien mit Wohnmobil - Der JayBe Reiseführer

Natur und Wildnis entdecken im Süden Europas

Ein großer Vorteil des Vanlife ist es, dass ich meinen Aufenthaltsort immer frei wählen kann. Im Winter bevorzuge ich den warmen Süden Europas. 2018/2019 war ich zusammen mit Maja knapp 3 Monate zum Überwintern in Spanien und vor allem Südspanien. Hier in diesem Reiseführer habe die Reise ausführlich im Blog dokumentiert.

Im Winter 2019/2020 bin ich dann wieder mal alleine unterwegs gewesen. Mein Plan war es zunächst nach Portugal zu fahren und dann die Küste runter bis Andalusien. So habe ich es auch gemacht und in diesem Blog-Beitrag, den Du grade liest, nehme ich Euch mit auf diese Route rund um die iberische Halbinsel von Nordportugal bis nach Spanien und entlang der Mittelmeerküste zurück. Du findest alle Videos zum bequemen Anschauen bei Youtube in der Portugal / Spanien 2020 Playliste.

Mittlerweile habe ich diesen Artikel mit den schönsten neuen Zielen aus meiner Portugal Wild Winter Tour 2022 ergänzt.

Dieser Reiseführer ist also zugleich Routenvorschlag auf Basis meiner Tour 2019/2020 und Sammlung meiner persönlichen Empfehlungen der schönsten Reiseziele aus Portugal und Südspanien aus den letzten 4 Jahren.

Infos / Links zur Reiseorganisation*

Spanien und Portugal mit dem Wohnmobil zu erkunden ist eine gute Idee! Beide Länder sind hervorragend geeignet und so kann man selber die schönsten Flecken ansteuern und entdecken.

Du hast noch kein Womo oder Camper? Hier kannst Du Dir Dein Fahrzeug mieten*:

Wer nicht immer auf eigene Faust unterwegs sein möchte oder auf Angebote besonderer Touren und Besichtigungen steht, für den gibts hier viele tolle Tipps für Sehenswürdigkeiten, geführte Touren, Besichtigungen, Events uvm:

Los gehts!

Über Segovia zum Atlantik bis Obidos

Im ersten Vlog bin ich unterwegs durch Frankreich nach Nordspanien und Zentralspanien. Hier besuche ich den Ort Segovia und fahre weiter nach Portugal an den Strand von Quiaios. Von hier aus gehts es die Atlantikküste runter bis zur Lagune von Obidos. Unterwegs halte ich auch am Nordstrand bei Nazaré wo es riesige Wellen zu bewundern gibt.

Route von Deutschland nach Portugal:

(Genaue Route hier direkt bei Google zum Nachfahren)

Reiseziele & Stellplätze auf diesem Abschnitt:

UPDATE 2022 / Ergänzungen & Alternative: Wenn man auf diesem Weg nach Portugal rein fährt, kann man auch sehr schön die Serra Da Estrela besuchen, Portugals höchstes Gebirge. Alle Infos dazu findest Du hier in meinem Blog-Artikel zur Serra Da Estrela.

Auf meiner Reise 2022 bin ich dagegen ganz oben im Norden von Portugal gestartet. Hier möchte ich Dir 2 besondere Reiseziele ans Herz legen:

Den Nationalpark Peneda Gerês stelle ich Dir auch hier in meinem Blog-Special vor. Und natürlich hier im Video:

Den nördlichste Strand Portugals besuche ich in diesem Video:

Auf dem Weg weiter Richtung Süden bietet sich dann auch ein Besuch der Stadt Tomar und der faszinierenden Klosterburg Convento de Cristo an!

In Tomar gibt es einen kostenlosen Wohnmobil-Stellplatz:

Óbidos, Peniche & Baleal

Im zweiten Vlog besuche ich die typisch portugiesische Stadt Óbidos. Diese alte Stadt ist eine beliebte Touristenattraktion. Sie ist noch komplett von einer Stadtmauer umgeben. In engen Gassen kann man entlang der schnuckeligen Häuschen, Kirchen und Souvenirshops flanieren. Im Winter ist hier aber zum Glück nicht so viel los.

Ganz in der Nähe und auf dem Weg nach Peniche befindet sich noch ein echter “Geheimtipp”, der natürlich nicht geheim ist aber überraschenderweise eher unbekannt: Europas größter Buddha-Park mit asiatischen Skulpturen.

Dann zieht es mich weiter nach Peniche. Peniche ist das Surfer-Mekka von Portugal. Hier gibt es zwei schöne Strände mit idealen Wellen für Surfer. Zahlreiche Surfer-Bars und Buden sowie viele Hotels und Ferienanlagen haben sich hier entlang des Hauptstrandes gebildet. Zum Glück aber keine hässlichen Touristen-Bunker. 

Nördlich von Peniche am Anfang des langen Strandes liegt die kleine Halbinsel Baleal die fast vollständig aus schönen Ferienhäusern und kleinen Hotels besteht. Im Video nehme ich Euch mit auf einen Spaziergang durch Baleal bis ans Ende zu den Klippen und hier gibt es wieder den tosenden Atlantik zu bestaunen und die Surfer die hier vereinzelt auch im Winter auf den Wellen reiten.

Peniche selber ist eine größere Halbinsel und bietet einige Sehenswürdigkeiten wie eine Festungsanlage, Reste der Stadtmauer und vor allem eine tolle zerklüftete Atlantik-Küste. Ich fahre eine Runde entlang der Küste und entdecke hier einige schöne Abschnitte der Steilküste und auch die sehr schöne alte portugiesische Kirche.

Route Lagune von Óbidos nach durch Peniche:

Im dritten Video meiner Portugal-Reise mit dem Camper im Winter gehts weiter Richtung Süden immer so nah wie möglich am Atlantik entlang. Ich besuche das Dorf Azenhas do Mar, welches auf steile Klippen gebaut ist. Weiter gehts in die Berge von Sintra. Hier war leider dichter Nebel, aber auch das hat seine ganz besondere Atmosphäre.

Update 2022: Auf meiner Wild Winter Tour 2022 konnte ich auch die faszinierenden Schlösser, Burgen und Parks von Sintra ausführlich besuchen! Ein absolutes muss:

Am Cabo da Roca, dem westlichsten Punkt Europas staune ich nicht nur über die Landschaft sondern vor allem über die zahlreichen Touristen, die alle in Ihre Selfie-Bildschirme schauen anstatt in die wundervolle Landschaft. Ich fahre dann noch weiter bis Cascais wo ich auf einem großen kostenlosen Parkplatz übernachte.

Am nächsten Tag genieße ich den Road-Trip entlang der Küste bis nach Lissabon und über die große alte Hängebrücke weiter bis zum Cabo Espichel wo ich die alte Klosteranlage, den Leuchtturm und die Landschaft in zauberhafter Lichtstimmung bewundere. Auch ein Lost Place Leuchtfeuer auf der Spitze schaue ich mir näher an. Die Nacht habe ich auf dem Stellplatz Ecoparque Do Outão kurz vor Setubal verbracht.

Route von Peniche entlang der Küste bis Setubal:

(Genaue Route hier direkt bei Google zum Nachfahren)

Reiseziele & Stellplätze auf diesem Abschnitt:

Durch den Naturpark Südwest-Alentejo & Costa Vicentina zur Algarve

Im 4.Teil meiner Portugal Reise-Doku geht es durch den Naturpark Südwest-Alentejo & Costa Vicentina zur Algarve. Ich entdecke idyllische Strände und grandiose Abschnitte der Steilküste. Auch das Wetter hat wieder eine unfassbare Show geliefert. Wolkenkunstwerke mit Regenbögen und Sonnenuntergänge so wunderschön das ich nur noch staunend berührt und fasziniert war.

Route von Setubal entlang der Costa Vicentina bis zur Algarve:

(Genaue Route hier direkt bei Google zum Nachfahren)

Reiseziele & Stellplätze auf diesem Abschnitt:

Minen von São Domingos

Wer Lost Places und ungewöhnliche Orte mag, für den habe ich noch einen “Geheimtipp” der auf einem kleinen Umweg Richtung Spanien gut besucht werden kann. In der Nähe der spanischen Grenze in der Region Alentejo befindet sich eine alte Mine auf einem riesigen Gelände, die schon seit Jahrtausenden existiert: Die Minas de São Domingos!

Sierra Nevada, Wüste von TAbernas & Sierra Alhamilla

Zurück in Spanien gehts nun wieder die Mittelmeerküste hoch Richtung Deutschland. In diesem Video nehme ich Euch mit auf einer der schönsten Route entlang der Spanischen Küste vorbei am Felsen von Gibraltar bis zur Sierra Nevada und in die Wüste von Tabernas.

Auf dieser Route gibt es übrigens natürlich auch noch interessante Alternativen, wenn man nicht die ganze Zeit an der Küste entlang fahren möchte. Aus unserer ersten Überwinterung in Spanien zusammen mit Maja, hier z.B. eine schöne Wanderung in der Sierra Crestellina:

In der Gegend von Almeria treffe ich die Weltreisefamilie und eine Freundin die hier auch im Van unterwegs ist. Abends erleben wir einen grandiosen Sonnenuntergang wie ich ihn noch nie im Leben gesehen habe. Der ganze Himmel glühte in wundervollen Farben und ein Wolken-Ufo erschien über unseren Womos.

Am nächsten Tage besuche ich noch eine Filmkulisse vom Film Exodus und die Westernstadt Texas Hollywood Fort Bravo.

TIPP / ERGÄNZUNG: Direkt südlich von Tabernas befindet sich das Cabo de Gata. Hier war ich 2019 auf unserer Spanien-Tour zusammen mit Maja auch einige Tage unterwegs. Das Gebiet ist landschaftlich ähnlich der Wüste von Tabernas. Mein “Geheimtipp” für Lost Place Liebhaber und Filmkulissen-Fans: Die alte Goldmine von Rodalquilar!

Route von der Algarve nach Spanien bis Almeria

Von Tabernas geht es weiter nach La Manga del Mare, einem Ort auf einer Landzunge an einer riesigen Lagune. Auf dem schmalen Streifen stehen massig Touristen-Bunker aber jetzt im Winter ist hier tote Hose und ich genieße den wunderschönen langen Strand mit Lost Place Atmosphäre.

Dann besuche ich die Flamingos! Ja in Spanien gibt es wilde Flamingos und viele andere Vögel im Ebro Delta. Hier befindet sich auch ein kostenloser Stellplatz.

TIPP / ERGÄNZUNG: Im Hinterland von Barcelona liegt das Kloster und Gebirge von Montserrat auf dem Weg. Maja und ich haben das berühmte Kloster auf unserer ersten Spanien-Tour besucht und hier eine schöne Wanderung gemacht. Top-Tipp!

Meine letzte Station ist Palamos an der Costa Brava. An der Küste hier kann man wunderschön wandern.

Route von Almeria bis Palamos

Im letzten Video findet Ihr nun ausführliche Reiseinfos zu Portugal.

Die Themen in Stichworten:

  • Einreise & Aufenthalt in Portugal mit deutschem Perso ohne Beschränkungen

  • Wetter im Winter ist wechselhaft

  • Wenig Touristen im Winter vor allem an der Westküste

  • Verständigung klappt gut, Portugiesen sprechen meist Englisch

  • Fast alle Campingplätze haben im Winter offen und sehr günstige Preise

  • Freistehen und Übernachten in Wohnmobilen ist in allen Naturschutzgebieten und Küstenregionen verboten und wird jetzt auch oft kontrolliert. Freistehen ohne Camping-Verhalten ist max. 48h auf öffentlichen Parkplätzen ausserhalb der geschützten Zonen erlaubt.
    (Stand August 2021, QUELLEN hier).

  • Es gibt viele Womo Service Plätze

  • Straßen Und Verkehr / Maut:
    PKW Klasse 1
    Wohnmobile (2 Achsen) Klasse 2
    EASYToll Registrierung 30 Tage mit Kreditkarte an "Welcome-Automaten" auf Raststätten nach der Grenze auf den Hauptrouten:
    TOLLCard (habe ich 2019 gemacht): Portugal Prepaid Maut-Karten online kaufen
    Europaweit mit der ADAC Mautbox ist die beste Lösung! Habe ich 2021/22 wirklich sehr gefeiert.

  • Tanken oft nur mit Kreditkarte & Pin am Automat, Am billigsten bei Tankstellen der Supermarktkette Intermarche.

  • Einkaufen wie in Deutschland, kaum Bio-Produkte

  • Wäsche waschen an großen Supermärkten und in vielen Waschsalons

  • Mobiles Internet
    NOS Kanguru Livre XL Tarif unbegrenztes Datenvolumen (Prepaid)
    Von MEO gibt es jetzt auch eine Prepaid-Karte mit unbegrenztem Volumen für 30 Euro

Wenn Du noch Fragen hast schreib es in die Kommentare! Gerne auch Feedback und Ergänzungen hier als Kommentar.

Vielen lieben Dank fürs Zuschauen und für Tipps & Feedback bei Youtube und hier im Blog! Viel Spass auf Deinen Abenteuern. Abonniere meinen Youtube-Kanal, dann kannst Du Dich benachrichtigen lassen wenn bei mir ein neues Video online geht.


*HINWEIS: Produkt-Links sind i.d.R. Affiliate-Links. Wenn Du über diese Links etwas kaufst, erhalte ich vom Händler meist eine Provision. Mehr Infos dazu hier.

Zurück
Zurück

Kann man sich selbst auf Morgen verschieben?

Weiter
Weiter

Sintra - Das Juwel von Portugal