Nationalpark Doñana - Spanien

Flamingos, Hippies und andere seltene Vögel am Rande einer Western-Stadt

Entdecke alle meine ungewöhnlichen Abenteuer und Reiseziele aus meinen Reisen in Portugal und Spanien in dieser Playliste:

Der Nationalpark Doñana war eines der größten Feuchtgebiete in Spanien und Lebensraum und Rastplatz für tausende von Zugvögeln. Leider sind die Lagunen 2022 fast vollständig ausgetrocknet aufgrund illegaler Wasserentnahmen für Erdbeerfelder.

Trotz dieser traurigen Entwicklung lohnt sich aber ein Besuch unbedingt. Denn im Bereich der frei zugänglichen Teile gibt es noch Lagunen und viele Vögel. In extra dafür gebauten Beobachtungs-Ständen, die sorgfältig geschützt und abgeschottet sind, kann man in Ruhe mit Fernglas und Teleobjektiv so einige wundersame Federviecher entdecken.

Ein Storch im Doñana Nationalpark

Ausserdem gibt es direkt am Rande des Nationalparks die wohl ungewöhnlichste Stadt Andalusiens zu bewundern. El Rocío ist eine echte Westernstadt mit Sandstraßen, Pferdekutschen und Häusern wie in einer Filmkulisse. Die aber keine ist. Hier ist alles echt und bewohnt.

Die Kirche in der Westernstadt El Rocío

Der größte Teil des Nationalparks ist nicht frei zugänglich. Es werden aber schöne Touren angeboten mit kleinen Allrad-Bussen.

Ein ebenso ungewöhnlicher und alternativer Stellplatz befindet sich auch direkt in der Nähe von El Rocío: Global Tribe Biodynamic Ecovillage ist eine Hippie-Community mit viel Herz, mit Biolandwirtschaft, leckerem günstigen Essen und Stellplätzen und Campingangebot mit echtem Hippie-Feeling.

 

Links zu den Orten:

Infos zum Nationalpark:

Spanien Infos / Reisen / Touren / Abenteuer buchen und finden*:

Wer nicht alles auf eigene Faust machen möchte oder besondere Touren, Abenteuer und Besichtigungen sucht, für den gibts hier viele tolle Tipps:

Wohnmobil Infos & mieten*:

Mein Wandervorschlag im Nationalpark Doñana mit Westernstadt El Rocío:

Ich gehe die kurze kleine Wanderung am La Rocina Besucherzentrum. Diesen Weg kann man auch gut mit einem Besuch in der Westernstadt El Rocío verbinden, denn diese liegt in direkter Nähe zu diesem Besucherzentrum.

Der Weg Charco de la Boca beginnt im Garten des Besucherzentrums La Rocina. Er ist ungefähr 3,8 km lang und verläuft auf mehreren zusammenhängenden Wegen, die zu mehreren Vogelbeobachtungsplätzen führen.

Die folgende Wanderkarten zeigt den Weg in Verbindgung mit einem Besuch der Kirche und Beobachtungsplätze an der Lagune in El Rocío.

Powered by Wikiloc

*HINWEIS: Produkt-Links sind i.d.R. Affiliate-Links. Wenn Du über diese Links etwas kaufst, erhalte ich vom Händler meist eine Provision. Mehr Infos dazu hier.

Zurück
Zurück

Wanderung am Sukkertoppen in Dänemark

Weiter
Weiter

Nationalpark Sierra Nevada - Spanien