Wo die Sieg zum Rhein wird

Naturschutzgebiet Siegaue und Siegmündung

Diese kurze Wanderung durch das Naturschutzgebiet Siegmündung führt durch herrliche wilde Natur aus kleinen Seen und Auenlandschaften.

Hier, wo die Sieg in den Rhein fließt, finden sich Auwald, Wasserflächen und Altarme der Sieg. Diese abwechslungsreiche Flussauenlandschaft ist vor allem für Wasservögel und Insekten wichtig. Dementsprechend gibt es hier viele seltene Tierarten.

Durch die Felder und Wiesen zu streifen ist wunderbar. Bitte beachte aber unbedingt den Naturschutz. Verlasse nicht die offiziellen Wege. Vor allem im Frühling während der Brutzeit brauchen die Vögel Ihre Rückzugsräume!

Und nicht vergessen: Am Rheinufer sitzen und den Schiffen zuschauen und den Wassermassen wie sie beständig und unaufhaltsam im Kreislauf der Natur in Richtung Meer fließen. Ein schönes Ausflugziel in der Nähe von Siegburg zwischen Köln und Bonn.

 

Anfahrt und Infos zu den Zielen der Wanderung

Bitte repektiere und Schütze die Natur! Hinterlasse niemals Müll! Halte Dich auf offiziellen Wegen.

Mein Wandervorschlag:

Der Weg führt durch die Siegauen zum Ufer der Sieg und schließlich zur Rheinmündung. Wir laufen vorbei an kleinen Seen und riesigen Bäumen.

Die Runde führt dann weiter entlang der Sieg und zurück durch idyllische Wiesen. Bitte beachte hier unbedingt den Naturschutz. Möglicherweise ändern sich offizielle Wege oder alte Pfade werden für den Naturschutz gesperrt.

Zurück
Zurück

Auf zur Löwenburg im Siebengebirge

Weiter
Weiter

Wir können uns nur selbst auf die Welt bringen